„Familientour“

heißt der nächste der 10 HVV-Wanderwege, die wir Ihnen in unserer Serie vorstellen wollen. Weg Nr. 10 wurde in der Farbe „türkis“ ausgeschildert. „Familientour“ wurde dieser Weg deshalb genannt, weil gerade Familien auf der gesamten Strecke immer wieder Möglichkeiten zum Anhalten und Ausprobieren erhalten.

Wir starten hinter dem Rathaus und folgen der Beschilderung über die Stahlbrücke und den angrenzenden Parkplatz bis zur Kellerstraße. Dort wenden wir uns nach links bis zum Radweg und folgen ihm bis hinaus zur Abzweigung nach Hainöd. Direkt am Radweg liegt ein wunderschöner, schattiger Kinderspielplatz. Auch das Sportgelände und die Fußballfelder unserer Sport- und Fußballvereine sind nicht weit. Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, bleibt besser auf der Kellerstraße und geht am Ortsende einige Meter ohne Gehsteig bis zur Abzweigung und weiter rechts hinauf nach Hainöd.

Oben auf der Bergkuppe halten wir uns beim Feldkreuz links und gehen an der Gärtnerei vorbei. Hier bietet sich uns ein erster herrlicher Höhenblick. Am Ende der Ansiedlung biegen wir nach rechts ab und halten direkt auf den Feldweg zu, der hügelaufwärts am Trafohaus vorbeiführt. Nun gehen wir direkt auf Wetzling zu, in dessen Ortsmitte wir uns für eine der beiden Wegevarianten entscheiden können.

Wanderweg

Wer gerne ein wenig länger unterwegs ist und noch mehr der charmanten Landschaft genießen möchte, geht ca. 500 m an der Kreisstraße Richtung Johannrettenbach entlang, überquert diese am Waldrand und wendet sich nach rechts Richtung Brügels­öd. Nachdem wir den Ort durchquert haben, kommen wir nach weiteren 500 m an die Abzweigung Richtung Wastelholz. Dort treffen wir auf die Wanderer, die aus Wetzling heraufkommend die kürzere Variante gewählt haben. Diese haben aus Wetzling heraus einen faszinierenden Höhenblick auf Taufkirchen (Vils) und mit etwas Glück grast auf idyllischem Gelände auch noch eine Schafherde, was besonders die kleinen Wanderer freuen dürfte.

Hinein ins Wastelholz und dort den Markierungen folgend gelangen wir direkt auf den Parkplatz des Taufkirchener Waldbades (www.waldbad-taufkirchen.de). Jetzt heißt es Bade­sachen auspacken und hinein ins kühle Nass. Sie können sich aber auch für den hervorragend ausgestatteten Kletterturm des DAV Taufkirchen entscheiden (www.dav-taufkirchen.de, Menüpunkt Kletterzentrum) oder für eine Partie Minigolf.

Zeitlich geht sich diese Pause in jedem Fall aus, denn der weitere Weg ist eigentlich schon der Heimweg links am Waldbadgelände entlang durch den Wald bis hinunter nach Flaring. Dort angekommen, bietet sich uns noch der Baumlehr-

pfad entlang der Vils, der auf heimische Gehölze hinweist. ­Vielleicht lässt sich auch der Biber blicken?

Der schöne Weg führt uns im Ort zum Bahnweg Richtung Kellerstraße. Wieder am Rathaus angelangt, freuen sich Jung und Alt sicher über ein Eis oder einen erfrischenden Kaffee – beides nur wenige Meter entfernt!

Die Gehzeit für die ca. 5,5 km lange Strecke beträgt ca 1 ¼ Stunden. Wählt man die längere Variante über Brügelsöd, ist man für die 7,5 km ca. 1 Stunde und 40 Minuten unterwegs. Die Wegepatinnen Laura und Christine Schick sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern!