Sanierung an Bundes- und Kreisstraßen

Das Straßenbauamt Freising hat für die kommenden Monate mehrere Straßensanierungen im Taufkirchener Gemeindebereich geplant. Folgende Streckenabschnitte sind betroffen:

Kreisstraße ED 13 zwischen Geislbach und Wambach

• Deckenerneuerung im Juni/Juli 2014

B 15 – Ortsdurchfahrt Taufkirchen (Vils) – Landshuter Straße Höhe Metzgerei Liebl

• Erneuerung der Brücke über den Stephansbrünnlbach von Anfang August bis Mitte September 2014

Kreisstraße ED 26 – (Attinger Straße) – Abzweigung von der B 388 bis zum Kreisel bei Atting

• Deckenerneuerung von Mitte Sept. bis Mitte Oktober 2014

Für die Straßensanierungen sind jeweils Vollsperrungen notwendig. Die Umleitungsstrecken werden vom Straßenbauamt rechtzeitig bekanntgegeben und beschildert.

Richtfest FFW-Haus Wambach

Die Wambacher Feuerwehr erhält ein neues Feuerwehrgerätehaus. Der Startschuss für den Bau fiel mit dem Spatenstich am 9. August 2013. Nun wurde Anfang April 2014 Richtfest gefeiert, bei dem die örtliche Wehr bereits auf über 1.600 ehrenamtliche Arbeitsstunden zurückblicken konnte.

zuschauer beim Richtfest FFW-Haus

Trotz der enormen freiwilligen Arbeitsleistungen rechnet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) mit über 460.000 € für den Neubau, die Ausstattung sowie die geplanten Außenanlagen. Im Erdgeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich die rund 106 m² große Fahrzeughalle mit Umkleiden und Waschraum. Über eine Treppe ist die 24 m² große Empore erreichbar, die künftig der Lagerung von Gerätschaften dienen soll. Im Kellergeschoss sind der Schulungsraum samt Küche und Abstellraum sowie die Sanitäranlagen, Werkstatt- und Technikraum untergebracht. Für die örtlichen Vereine wurde zusätzlich ein 16 m² großer Lagerraum mit eigenem Zugang geschaffen.

Die Bauleitung obliegt dem technischen Mitarbeiter im Rathaus, Valentin Waxenberger. Vor Ort wird er vom Feuerwehrkommandanten Robert Tristl und Hans Pölsterl fachkundig unterstützt.

Geplant ist, das Gebäude bis Ende dieses Jahres fertig zu stellen. Bürgermeister Hofstetter wünschte dem örtlichen Verein weiterhin einen unfallfreien Bauverlauf und stellte die Erstellung des angrenzenden Sport- und Bolzplatzes für 2015 in Aussicht.

„Die Erlebnis-Touren mit dem Rad“

Eine 114-seitige Farbbroschüre mit zusätzlichem Faltplan (Landkreisübersicht) ist ab sofort am Infopoint des Taufkirchener Rathauses zum Preis von 7.50 € erhältlich. Als Ringbuch gebunden ist es ein unverzichtbarer Begleiter auf allen Radwegen durch den Landkreis. Die Broschüre ist ein passendes Geschenk für jeden Radl-Fan.

Nächste öffentliche Sitzungstermine

Grundstücks- und Bauausschuss (Großer Sitzungssaal):
Dienstag, 29.04.2014, 17.45 Uhr
Dienstag, 27.05.2014, 17.45 Uhr