Nachruf

Josef HeilmaierTief erschüttert nimmt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Abschied von

Josef Heilmaier.

Der Verstorbene kam am 13. Juli 1938 in Taufkirchen (Vils) zur Welt und die Verbundenheit zu seinem Heimatort begleitete ihn zeitlebens bis zu seinem plötzlichen Tod am 10. April dieses Jahres.

Josef Heilmaier war ein Heimatforscher mit Leib und Seele. „Ohne Kenntnis der Geschichte bleibt die Gegenwart unbegreifbar“ war stets sein Leitspruch. Seine unzähligen Aufzeichnungen und Fotografien erstellte er unentgeltlich aus eigenem Interesse an der Geschichte des Ortes und seiner Menschen. Jeder Verein, jede Privatperson und insbesondere auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) schätzten die Hilfsbereitschaft des Verstorbenen sehr, denn er gab sein Wissen und seine historischen Dokumente jederzeit gerne weiter.

Für seine Verdienste um die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurde ihm im vergangenen Jahr anlässlich der 750-Jahr-Feier des Wasserschlosses die Schlossmedaille verliehen. Das Schloss war für den Verstorbenen viele Jahrzehnte ein schier unergründliches Geschichtsobjekt. Er selbst war von 1970 bis 1998 als Schreinermeister im damaligen Bezirkskrankenhaus beschäftigt und wirkte maßgeblich als Co-Autor an der Erstellung der Bücher „60 Jahre Bezirkskrankenhaus“ und „Das Schlossbuch“ mit.

Josef Heilmaier war ein sehr zuvorkommender, hilfsbereiter und auch geselliger Mensch, der für seinen trockenen Humor bekannt war. Zahlreiche örtliche Vereine und Institutionen konnten sich in den vergangenen Jahrzehnten auf seine Vereinsmitarbeit verlassen. Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) und späteres Ehrenmitglied investierte er unzählige Stunden in den ehrenamtlichen Rettungsdienst und anschließend in die Restauration des Oldtimer-Fahrzeuges „Cilly“.

Der Verstorbene hinterlässt eine große Lücke im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister