“Engagement macht stark!“

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Aktionswoche des Bürgerschaftlichen Engagements bietet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) allen ortsansässigen Vereinen und ehrenamtlich tätigen Gruppierungen die Möglichkeit, ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen und dort um weitere ehrenamtliche Unterstützung zu werben. Dazu können sich alle interessierten Gruppen am Samstag, 29. September 2012 rund um den Rathausplatz präsentieren.

Über den genauen Ablauf informieren wir Sie demnächst gerne. Bitte signalisieren Sie bereits jetzt Ihr Interesse per eMail an schick@taufkirchen.de oder per Telefon 08084/3729, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können.

www.lebendige-ortsmitte.de

Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Das Kinderhaus St. Stephanus in Moosen (Vils) bietet ab September 2012 ein ausgezeichnetes Betreuungsangebot. Neben den bestehenden 75 Plätzen für Kindergartenkinder gibt es in der Einrichtung ab Herbst zwölf Plätze für Krippenkinder. Auch Schulkinder werden bei Bedarf vor oder nach dem Unterricht im Kinderhaus betreut. Außerdem gibt es ab dem neuen Schuljahr für sie auch eine Betreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien.

Die neuen Räume für die Kinderkrippe entstehen im Kellergeschoss des Gebäudes. Ein großzügiger Lichthof wird an der Südseite des Kindergartens errichtet. Die bisherigen Kellerräume erhalten durch die neuen Fensterfronten genügend Licht und Sonne und dienen künftig als Gruppen- und Schlafraum.

Planstudie
Planstudie, von links: Kindergartenleiterin Beate Mundigl, Bürgermeister Franz Hofstetter, Rathausmitarbeiterin Christine Empl (Kindergartenangelegenheiten)

Für den Ausbau des Kinderhauses erhält die Gemeinde Taufkirchen (Vils) eine großzügige staatliche Förderung von rund 200.000 €. Die Ausbaukosten selbst belaufen sich nach den Berechnungen des beauftragen Planungsbüros auf 291.277 €.

Das Kinderhaus St. Stephanus ist von 6.45-16.30 Uhr geöffnet und bietet ein warmes Mittagessen an. Durch die Öffnung der Kinderkrippe wird das Personal aufgestockt. Neben der Leiterin, Beate Mundigl, sind künftig zwölf ausgebildete Fachkräfte im Haus beschäftigt.

Die Geburtenzahlen in Moosen (Vils) sind bislang stabil und durch die Ausweisung weiterer Baugebiete ist auch künftig mit einem Zuzug junger Familien zu rechnen. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz, nun im Kinderhaus St. Stephanus ein „Rund-um-Betreuungsangebot“ für die kleinsten GemeindebürgerInnen anbieten zu können und somit auch langfristig den Erhalt der Moosener Grundschule zu sichern.

Grundstücke im Baugebiet „Korbinianstraße“

Das Baugebiet „Korbinianstraße“ im südlichen Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) wird derzeit erschlossen, sodass voraussichtlich ab Herbst mit der Bebauung begonnen werden kann. Aktuell bietet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) noch die Parzelle 8 (562 m², Kaufpreis 109.590 €) an.

Im Grundstückspreis (Einheimischenmodell) sind die Erschließungskosten, die Herstellungsbeiträge für Wasser und Kanal, die Kosten für die Höhenvermessung sowie die Kosten für die Gas-Stichleitung ins Grundstück enthalten. Beim Verkaufspreis außerhalb des Einheimischen-Modells erhöht sich der Preis um 20 €/m².

Ausführliche Informationen im Rathaus: Herr Baumgartner, Tel. 08084 / 3735, E-Mail: baumgartner@taufkirchen.de.

Bebauungsplan Korbinianstrasse

Neues vom Columbus-Achter

Anlässlich des Treffens der Vereine im März dieses Jahres fand turnusgemäß auch die Wahl der Vereinsvertreter für den Columbus-Achter statt. Norbert Saler wurde wieder in seinem Amt bestätigt. Der 47-jährige Vorsitzende der Taufkirchener Altschützen übt dieses Ehrenamt bereits seit mehreren Jahren aus. Mit großer Stimmenmehrheit wurde Gerti Bart erstmals in das kommunale Gremium gewählt.

Vorstellung:

Gerti Bart

Als neugewähltes Mitglied im Columbus-Achter vertrete ich die Taufkirchener Vereine und hoffe, dass ich diese Aufgabe aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im TSV 1893 Taufkirchen (Vils) e.V. für alle zufriedenstellend ausüben werde.

Vor 38 Jahren zog ich der Liebe wegen von Vilsbiburg nach Taufkirchen (Vils). 1978 wurde unser Sohn geboren und mittlerweile sind mein Ehemann Karl und ich bereits dreifache Großeltern. Seit über 18 Jahre bin ich in der örtlichen Klinik beschäftigt.

Als die Aerobic Welle nach Deutschland schwappte, wurde ich 1979 Mitglied beim TSV und absolvierte eine Ausbildung zum Übungsleiter. Zusammen mit meinem Ehemann trainiere ich seit elf Jahren die Boogie Dance Company und wir betreuen auch den „Boogie Treff“ des TSV.

Als weitere Sportart begeistert mich Nordic Walking. Hierfür legte ich eine weitere Ausbildung ab und freue mich nun jeden Mittwoch auf meine Gruppe und auf das „Marschieren“. In diesem Jahr bin ich für den TSV Taufkirchen (Vils) an der Aktion „LAUF 10“ des Bayrischen Rundfunks beteiligt.

Über die Wahl in den Columbus-Achter habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich hiermit für das Vertrauen.

Gerti Bart

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Montag, 14.05.2012, 15.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen bei Herrn Mayer­thaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de.