Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Das Kinderhaus St. Stephanus in Moosen (Vils) bietet ab September 2012 ein ausgezeichnetes Betreuungsangebot. Neben den bestehenden 75 Plätzen für Kindergartenkinder gibt es in der Einrichtung ab Herbst zwölf Plätze für Krippenkinder. Auch Schulkinder werden bei Bedarf vor oder nach dem Unterricht im Kinderhaus betreut. Außerdem gibt es ab dem neuen Schuljahr für sie auch eine Betreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien.

Die neuen Räume für die Kinderkrippe entstehen im Kellergeschoss des Gebäudes. Ein großzügiger Lichthof wird an der Südseite des Kindergartens errichtet. Die bisherigen Kellerräume erhalten durch die neuen Fensterfronten genügend Licht und Sonne und dienen künftig als Gruppen- und Schlafraum.

Planstudie
Planstudie, von links: Kindergartenleiterin Beate Mundigl, Bürgermeister Franz Hofstetter, Rathausmitarbeiterin Christine Empl (Kindergartenangelegenheiten)

Für den Ausbau des Kinderhauses erhält die Gemeinde Taufkirchen (Vils) eine großzügige staatliche Förderung von rund 200.000 €. Die Ausbaukosten selbst belaufen sich nach den Berechnungen des beauftragen Planungsbüros auf 291.277 €.

Das Kinderhaus St. Stephanus ist von 6.45-16.30 Uhr geöffnet und bietet ein warmes Mittagessen an. Durch die Öffnung der Kinderkrippe wird das Personal aufgestockt. Neben der Leiterin, Beate Mundigl, sind künftig zwölf ausgebildete Fachkräfte im Haus beschäftigt.

Die Geburtenzahlen in Moosen (Vils) sind bislang stabil und durch die Ausweisung weiterer Baugebiete ist auch künftig mit einem Zuzug junger Familien zu rechnen. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz, nun im Kinderhaus St. Stephanus ein „Rund-um-Betreuungsangebot“ für die kleinsten GemeindebürgerInnen anbieten zu können und somit auch langfristig den Erhalt der Moosener Grundschule zu sichern.