Aus dem Vereinsleben

20 Jahre Rock’n’Roll Abteilung im TSV Taufkirchen

Einst war es ein Treffpunkt für Leute, die Spaß an Boogie Woogie und Rock’n’Roll tanzen hatten, heute begeistert die Abteilung Jung und Alt und hat in den vergangenen 20 Jahren rund 800 Tanzfreudige in der Kunst des Rock’n’Roll und Boogie Woogie unterrichtet.

1992 als Freizeitbeschäftigung begonnen, weitete sich die Gruppe schnell zu einer festen Auftrittsformation aus, die sich zunächst „Flying Petticoats“ nannte und später in „Flying Dancers“ umbenannt wurde. Trainer waren die Abteilungsgründer, Elfriede Streinz und Alwin Ertl. Zwei Jahre später starteten Boogie Woogie Kurse, die mittlerweile alle 14 Tage als Boogie Treff in SOVIE’s Welt Café in der Taufkirchener Klinik stattfinden und von Gerti und Karl Bart betreut werden.

TSV Tänzer
Tänzer und Trainer aus Leidenschaft, von links: Elfriede Streinz, Alwin Ertl, Gerti

Seit 2007 gibt es einen beachtlichen Zulauf an Tänzerinnen und Tänzern, sodass sich die Abteilung um die Sparte Gesellschaftstanz erweiterte. Viele Kinder und Jugendliche tanzen in drei neuen Gruppen und werden in Jazz Dance, Modern Dance und Hip Hop unterwiesen.

Tänzerisch kann die Abteilung mit den „Flying Dancers“, der „Boogie Dance Company“ und den „Rock’n’Roll Dancers“ einige Erfolge aufweisen. Ein Highlight war das Jahr 2010 mit dem Taufkirchener Faschingsprinzenpaar Laura Marie I. und Peter I. von und zu Taufkirchen, die mit der Boogie Dance Company eine tolle Show präsentierten.

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Am Sonntag, 29.4.2012 von 13-18 Uhr, beginnt das Programm mit einem Tanzworkshop in der TSV-Turnhalle, der vom Deutschen Meister im Boogie Woogie, Matthias Rein, geleitet wird.

Der zweite Veranstaltungstag im Bürgersaal, Montag 30.4.2012, steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Beim „Tanz in den Mai“ darf das Tanzbein zu Disco Fox, Cha-Cha-Cha, Boogie Woogie geschwungen werden. Dazu gibt es Auftritte der „Rock’n’Roll Dancers“ und der „Boogie Dance Company“. Der Eintritt beträgt 5 €, eine Reservierung ist möglich unter 08084 / 2289 oder 7512; Handy 0160 / 96249051.