Verabschiedung von Richard Obermaier

Richard Obermaier

Zwölf Jahre war Richard Obermaier 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils). Bei der Generalversammlung im März dieses Jahres übergab er die Führungsposition an seinen bisherigen Stellvertreter Jürgen Borkner.

Anlässlich einer Feierstunde im Wasserschloss stellte Bürgermeister Franz Hofstetter das

außerordentliche Engagement des ausscheidenden Kommandanten vor. Obermaier hinterlässt eine bestens ausgestattete Einsatztruppe von derzeit 82 aktiven Mitgliedern. Sowohl der Fahrzeugpark als auch die sonstigen Einsatzgeräte entsprechen modernster Feuerwehrtechnik. Während seiner Amtszeit wurden ein neues Mehrzweckfahrzeug sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) angeschafft.

Die Jugendförderung lag dem 48-Jährigen besonders am Herzen. Durch aktive Jugendarbeit ist es ihm gelungen, dass die Taufkirchner Feuerwehr heute über zahlreiche junge Feuerwehrfrauen und -männer verfügt. Es war ihm stets ein großes Anliegen, den Feuerwehrdienst auch für den weiblichen Nachwuchs zu öffnen.

Der amtierende Gemeinderat war auch einer der Initiatoren, die die „Helfer vor Ort“ im Jahre 2007 gründeten und setzte sich dafür ein, dass ein Anbau am Feuerwehrgerätehaus zur Unterbringung des Rettungseinsatzwagens im vergangenen Jahr errichtet wurde.

Dem Feuerwehrwesen bleibt Richard Obermaier verbunden. Als Kreisbrandmeister ist er auch weiterhin tätig. Dieses Ehrenamt übt er bereits seit zwölf Jahren aus.

Für seine Einsatzbereitschaft, die stets gute Zusammenarbeit und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement überreichte ihm das Gemeindeoberhaupt den Wappenkrug sowie ein Präsent der Gemeinde Taufkirchen (Vils).