Aus dem Gemeinderat: Neues Baugebiet

Bereits am 13. März dieses Jahres entschied der Gemeinderat, für das Gebiet zwischen der Erdinger Straße und dem Kirchlerner Weg einen qualifizierten Bebauungsplan aufzustellen. In den ersten Bebauungsplan-Entwurf, ausgearbeitet vom Architekturbüro Kressierer aus Dorfen, wurden mittlerweile zahlreiche Änderungswünsche des Gemeinderates und des Bauausschusses eingearbeitet.

Baugebiet Then Plan

Der Bebauungsplan-Entwurf sieht vor, dass auf dem 2,14 ha großen Areal 11 Doppelhäuser mit je einer Wohneinheit, acht Einzelhäuser mit je zwei Wohneinheiten pro Gebäude und 24 Reihenhäuser mit je einer Wohneinheit errichtet werden. Das künftige Baugebiet soll über den Kirchlerner Weg und die Erdinger Straße erschlossen werden. Außerdem ist quer durch das Baugebiet ein durchgängiger Geh- und Radweg zur Erdinger Straße hin geplant. Der Übergang über die Bundesstraße soll durch eine zusätzliche Fußgängerampel geregelt werden.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist der Kirchlerner Weg als Haupterschließungsstraße ausgewiesen. Laut Bebauungsplanentwurf wird dieser Straßenzug entlang des neuen Baugebietes auf eine Straßenbreite von 5,5 Metern ausgebaut. Außerdem sollen in diesem Bereich ein Gehweg sowie Längsparkplätze errichtet werden.

Im Zuge des Aufstellungsverfahrens wurden auch die Anwohner und benachbarten Grundstücksbesitzer zu einem Informationsgespräch in das Rathaus eingeladen. Hierbei konnten sie ihre Wünsche und Vorstellungen mit einbringen. Während der öffentlichen Auslegungsfrist besteht weiterhin die Möglichkeit, formelle Einwände zu erheben. Die genaue Auslegungsfrist ist an den Anschlagtafeln der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ersichtlich. Ausführliche Informationen sind im Rathaus bei Herrn Baumgartner, Tel. 08084/ 3735, E-Mail: baumgartner@taufkirchen.de, erhältlich.