Fragebogenaktion 50plus

Für ein besseres Miteinander.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über 3.500 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen(Vils) sind heute bereits über 50 Jahre alt. Diese Zahl lässt uns aufhorchen, weil wir wissen, dass auch die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre folgen und somit bald die Hälfte unserer Einwohner zur „Generation 50plus“ gehört.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) möchte daher bereits frühzeitig dem Generationswandel gegensteuern und sich den Wünschen und Forderungen der „Generation 50plus“ stellen.

Der Arbeitskreis „50plus“ hat in den vergangenen Monaten einen Fragebogen erarbeitet, der Ihnen ab Anfang Mai zugestellt wird. Ich bitte Sie persönlich, diesen Fragebogen auszufüllen. Nehmen Sie sich die Zeit dafür und geben Sie uns Ihre eigenen und ehrlichen Antworten. Ich versichere Ihnen, die Umfrage erfolgt absolut anonym.

Die Ergebnisse dieser Fragebogenaktion werden voraussichtlich schon im Herbst dieses Jahres im Kompass vorgestellt. Besonders wichtig sind die Resultate für die Arbeit des Gemeinderates. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden sie ihm als Handlungsleitfaden für die weitere Entwicklung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) dienen.

Sie haben bis zum 31. Mai 2009 die Möglichkeit, den Fragebogen im Rathaus abzugeben. In den Ortschaften Gebensbach, Moosen(Vils), Hofkirchen und Wambach sind bis zum Monatsende eigene Abgabestellen eingerichtet. Die entsprechenden Örtlichkeiten sind im Fragebogen aufgeführt.

Für Informationen zur Fragebogenaktion stehen wir Ihnen während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses auch telefonisch unter den Ruf-Nummern 08084 / 3725 oder 3743 gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, dass sich sehr viele Gemeindebürger an der Fragebogenaktion beteiligen und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Taufkirchen(Vils), April 2009

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

750 Jahre Taufkirchen (Vils)

Das Taufkirchner Wasserschloss wurde im Jahr 1263 erstmals urkundlich erwähnt. In gut drei Jahren kann die Gemeinde ein besonderes historisches Ereignis feiern – 750 Jahre Taufkirchen(Vils).

Feste von solch geschichtlichem, kulturellem und gesellschaftlichem Range brauchen eine etwas längere Planungs- und Vorbereitungszeit. Der Columbus-Achter hat sich in seiner Sitzung vom 31.03.2009 bereit erklärt, die Organisation dieses „Jahrhundert-Events“ zu übernehmen. Im Herbst dieses Jahres wird das Gremium die wichtigsten Informationen und den Zeitpunkt der 750-Jahr-Feier bekannt geben.

Bau einer Geh- und Radwegunterführung bei Schnaupping

Zur verkehrssicheren Anbindung der Kreisstraße ED 27 an den Vilstalradweg wird für Fußgänger und Radfahrer bei Schnaupping eine Geh- und Radwegunterführung errichtet. Während der Bauarbeiten ab Ende April 2009 wird der Verkehr auf der Bundesstraße mittels einer Behelfsumfahrung an der Baustelle vorbei geleitet. Für die Straßenbauarbeiten ist auch eine kurzzeitige Vollsperrung der Bundesstraße 15 notwendig. Das Staatliche Bauamt Freising gibt den Zeitpunkt der Vollsperrung rechtzeitig bekannt.

Straßensperrung B 388

Das Staatliche Bauamt Freising und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) führen eine gemeinsame Baumaßnahme auf der Bundesstraße B 388 zwischen Taufkirchen (Vils) und Granting durch. Der Bau der Querungshilfen in Aham und Granting und der Bau des Gehweges in Aham erfolgt derzeit unter halbseitiger Sperrung des Durchgangsverkehrs. Für den Asphalteinbau muss die Bundesstraße zwischen Taufkirchen (Vils) und Granting voraussichtlich ab dem 11.05.2009 bis zum 08.06.2009 voll gesperrt werden (Umleitung siehe Plan). Der Anliegerverkehr für die Ortschaften Aham und Granting ist frei!

Die Buslinien können während der Hauptarbeiten die Bundesstraße befahren und die Haltestellen bedienen. In den Pfingstferien müssen sie dann umgeleitet werden, damit die Deckschicht asphaltiert werden kann. Hierzu erfolgen von den Busunternehmen gesonderte Aushänge an den Haltestellen.

Freie Kindergartenplätze in Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils)

Das Betreuungsangebot für die kleinsten Gemeindebürger wird auch im Moosener Kindergarten an der Maiselsberger Straße erweitert. Ab September 2009 können nun auch Kinder unter 3 Jahren den Kath. Kindergarten „St. Stephanus“ besuchen. Auch die Öffnungszeiten werden erweitert. Künftig ist der Kindergarten von 7.15 bis 14.00 Uhr geöffnet. Für weitere Informationen steht die Kindergartenleiterin Beate Mundigl gerne persönlich oder telefonisch unter 08084/7874, zur Verfügung.

Auch im Kath. Kindergarten an der Korbinianstraße in Taufkirchen (Vils) sind noch einige 5-6 Stundenplätze frei. Es werden auch Kinder unter 3 Jahren aufgenommen. Der 3-gruppige Kindergarten ist von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Evelyn Bechmann, die Leiterin des Kindergartens, gibt gerne persönlich oder auch telefonisch (08084 / 1202) Auskunft.

Beratung für hör- und sprachauffällige Kinder

Im Gesundheitsamt Erding finden am 20.05.2009 und 01.07.2009 Beratungen für Kinder mit Hör- und Sprachauffälligkeiten statt. Die Beratung wird durch den mobilen Sonderpädagogischen Dienst München durchgeführt. Anmeldung unter Tel. 08122/581430 erforderlich.

Bodenrichtwerte

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat die Bodenrichtwerte für den Bereich des Landkreises Erding zum 31.12.2008 ermittelt.

Die Bodenrichtwerte können bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (Landratsamt Erding, Tel. 08122/58-1249) oder bis 25.05.2009 im Rathaus, Zimmer 2.13, bei Hans Baumgartner, Tel. 08084 / 37 35, eingesehen werden.