Umbau, Erweiterung und Generalsanierung der Grund- und Hauptschule Taufkirchen (Vils)

Wichtige Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Taufkirchener Grund- und Hauptschule stehen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den nächsten Jahren ins Haus. Neben der Erweiterung des Kinder- und Jugendhauses müssen auch Grund- und Hauptschule erweitert sowie generalsaniert werden. Die Elektroanlagen, Heizung, Lüftung und Sanitärbereich sind über 40 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Auch der Brandschutz ist in den Grundschul- und auch in den Hauptschulgebäuden entsprechend den staatlichen Auflagen dem neuesten Stand der Technik anzupassen.

Der Gemeinderat entschied bereits im vergangenen Jahr, die Baumaßnahmen auf mehrere Haushaltsjahre zu verteilen, um somit eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Außerdem soll der Schulbetrieb während der Bauzeiten so gering wie möglich beeinträchtigt werden.

Nach den neuesten Kostenberechnungen des Architekturbüros Dolzer aus Eggenfelden  werden die gesamten Baumaßnahmen über 18 Mio. € verschlingen. Für die Generalsanierung der Grundschule (ca. 4,9 Mio €) liegt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bereits ein Zuschussbescheid der Regierung von Oberbayern vor. Unabhängig von den weiteren staatlichen Förderungen erhofft sich die Gemeinde aus dem derzeitigen Konjunkturpaket einen „großen Brocken“ für die energetische Sanierung der Gebäude.

Bauzeitenplan

Maßnahmen Jahr