B-388-Umfahrung:

Antragstellung an das Staatliche Bauamt zur Änderung der Trassenführung

Die Planung der B-388-Umfahrung soll nach Beschluss des Gemeinderates vom 25. März 2009 umfangreich geändert werden. Ein Maßnahmenkatalog mit neun Änderungsvorschlägen wurde vom Planungsbüro KEMPA in die aktuelle Planung des Staatlichen Bauamtes Freising eingearbeitet. Die Änderungswünsche wurden in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Betroffenen, den Bürgern von Kleinstockach und der BfOT erarbeitet.

Der neue Planungsentwurf in der Fassung vom März 2009 wird nun vom Staatlichen Bauamt geprüft. Die umfangreichen Unterlagen sind jederzeit im Rathaus bei Herrn Karbaumer, Zimmer 1.09, Tel. 08084 / 37 20, einzusehen.

Antrag der Taufkirchener Tankstelle – OMV Deutschland GmbH

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat dem Bauantrag der OMV Deutschland GmbH – Anbau eines Lagers, Einbau eines Bistros und Erweiterung der Öffnungszeiten auf einen 24-Stunden-Betrieb für die Tankstelle an der Landshuter Straße in Taufkirchen (Vils) – das gemeindliche Einvernehmen bisher nicht erteilt. Gegen die baulichen Maßnahmen bestehen grundsätzlich keine Einwände. Dem geplanten Lageranbau und der Umgestaltung des Verkaufsraumes wurde von Seiten des Grundstücks- und Bauausschusses zugestimmt.

Als problematisch wurden jedoch der geplante 24-Stunden-Betrieb bzw. die Nachtöffnungszeiten für die Tankstelle und insbesondere für das Bistro angesehen. Aufgrund der durchwegs negativen Stellungnahmen der Nachbarn entschied der Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen hierfür weiterhin nicht zu erteilen.

Auftragsvergaben

Straßenbeleuchtung

Der Gehweg in Aham sowie die Querungshilfen in Granting und Aham werden von der E.ON Bayern AG mit Straßenlampen ausgestattet. Den Auftrag hierfür erteilte der Grundstücks- und Bauausschuss am 26.03.2009. Die Auftragssumme beträgt 27.617,17 €. Die Leuchten sind mit der neuen Leistungsreduzierung zwischen 21 und 6 Uhr ausgestattet, so dass in dieser Zeit Energie und Kosten eingespart werden.

Mobile Brandmeldeanlage

Die Hauptschule (A-Bau) in Taufkirchen (Vils) muss laut Gutachten des Büros Schwab & Partner aus Traunstein sofort mit mobilen Brandmeldern ausgestattet werden. Diese unaufschiebbare Maßnahme wurde auch bei der Feuerbeschau 2008 durch die Kreisbrandinspektion Erding empfohlen. Im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung des gesamten Gebäudes entschied sich der Grundstücks- und Bauausschuss für einen Mietkauf bei der Firma Heim GmbH aus Wildberg zum Angebotspreis von 33.752,54 €. Die Brandmelder werden von einer örtlichen Elektrofirma installiert.

Sanierungsmaßnahmen im Wasserwerk

Die Steuerung der Wasseraufbereitung im Taufkirchner Wasserwerk wird aus technischen Gründen umgerüstet. Mit der Lieferung und dem Einbau der neuen Schalttechnik wurde die Firma Paul Pfanzelt aus Velden beauftragt. Der Grundstücks- und Bauausschuss stimmte in der Sitzung vom 26.03.2009 dem Angebot in Höhe von 18.048,02 €  zu.

Kanalreinigung und -inspektion