Jugendförderung

31. JUGENDLEITERSEMINAR

Seit 2001 gibt es die Jugendförderung der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Diese freiwillige finanzielle Leistung der Kommune erhalten alle Vereine, deren Jugend- bzw. Übungsleiter jährlich am Jugendleiterseminar teilnehmen. Die Förderung wurde vom Gemeinderat 2019 aufgestockt. Die Vereine erhalten für jedes Mitglied bis 18 Jahre 10 Euro.

Zum 31. Jugendleiterseminar lud Bürgermeister Stefan Haberl am 31. Oktober 2023 in das Wasserschloss ein. Das Thema „Gelebte Inklusion“ – Beispiele aus der Praxis wurden vom örtlichen DAV-Vorstand Georg Bauer (ehemaliger Schulleiter der St. Nikolaus-Schule Erding) und Martin Walter vom Skiclub Erding vorgestellt.

Seit über 20 Jahren organisieren die St.-Nikolaus-Schule und der Skiclub Erding die alpinen Skiausbildungen für die Schulkinder. In einem Kurzfilm wurden die großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler präsentiert. Eindrücke von Skilagern, der Teilnahme an den Paralympics 1998 (Winterspiele in Nagano/ Japan) und den Special-Olympics in Bad Tölz, gezeigt. Die beiden Referenten animierten die anwesenden Übungsleiter, Kinder mit Handicap in die verschiedensten Vereine mit einzugliedern. Die beiden Fachmänner stellen hierfür auch ihre fachliche Begleitung gerne zur Verfügung. (Tel. 08084 946910)

Über 300.000 Euro hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Jugendarbeit investiert. In den Jahren 2021 und 2022 fand Corona bedingt kein Seminar statt.