Advent im Schloss

Schlosswiese Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

Drei Wochenenden + Nikolaus im Advent 2023
1.–3.12. | 6.12. (Nikolaus) | 8.–10.
12. | 15.–17.12.2023

Öffnungszeiten:
Fr/Sa/Nikolaus 17.00-20.00 Uhr |
So 15.00-20.00 Uhr

Advent im Schloss findet auch in diesem Jahr auf der Schlosswiese statt. Zum ersten Mal nach der Pandemie gibt es wieder den Losverkauf. Die Schloss-Engerl nehmen an den zehn Öffnungstagen die Ziehung der Gewinner vor und präsentieren ihr Weihnachtsprogramm.

Außerdem stimmen zahlreiche Musikgruppen beim Markt auf Weihnachten ein. Highlights sind außerdem der Besuch des Nikolaus, die Krippenausstellung und die Eisenbahnausstellung.

Für das leibliche Wohl und heiße Getränke sorgen örtliche Vereine. Freuen Sie sich außerdem auf liebevoll geschmückte Buden, in denen regionale Produkte angeboten werden.

Info: Angela Kräutler, Marktleiterin, Tel. 08084 3724.

Eine ausführliche Programmübersicht finden Sie unter www.taufkirchen.de/advent-im-schloss.

Krippenausstellung im Wasserschloss

Handwerkskunst aus vier Kontinenten – Sammlung Rina Gurtner, Traunstein

Bereits zum vierten Mal organisieren Dr. Anneliese Mayer (stellv. Kulturreferentin) und Konrad Karbaumer (Heimatkundliches Gemeindearchiv) eine Krippenausstellung im Wasserschloss (Westflügel, 1. OG). In diesem Jahr wird die beeindruckende Handwerkskunst von Krippenbauern aus vier Kontinenten präsentiert.

Die Leihgeberin Rina Gurtner (Traunstein, geboren in Peru) kennt einige Krippen-Künstler persönlich. Viele Exponate sind Einzelstücke und handgefertigt. Teilweise sind die Figuren aus Ton hergestellt und bis zu 60 cm hoch.

Die über 60 Krippen kommen aus zehn Ländern in vier Kontinenten: Peru, Ecuador, Bolivien, Chile, Guatemala, Mexiko, China, Tansania, Nepal und Österreich.

Rina Gurtner ist in Peru geboren. Als Handwerkerin und Restauratorin ist sie seit ihren jungen Jahren fasziniert von der Vielfalt der Handwerkskunst der Welt. Besonders Kunst und Kultur der Einheimischen Perus haben ihre Sammlerleidenschaft erweckt.

33 Jahre lebte sie im Land Salzburg, in Oberndorf. Ihr Lebensmittelpunkt ist jetzt Traunstein. Im Jahr 2005 gründete sie „El Inka“, ein Unternehmen als Brücke für den Austausch von Kultur und Kunsthandwerk aus ihrer Heimat. Dazu gehören Alpaka-Wollprodukte, Silberschmuck und vor allem Krippenfiguren.

Ausgestellt hat sie unter anderem in Salzburg, Laufen, München, Münsterschwarzach und Berlin.

Öffnungszeiten:

Zeitgleich zu „Advent im Schloss“ im Westflügel des Wasserschlosses.

Die Leihgeberin ist am So 10.12.2023 von 15 bis 17 Uhr persönlich zum Gespräch anwesend.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Highlights im Schloss

02./03.12., Modelleisenbahnausstellung
(Zeiten wie Markt), Festsaal
Mano Amiga verkauft zeitgleich fairen Kaffee und Stollen von SOVIE’s Wohnen

So 03.12., 17.00 – 19.00 Uhr
Kapelle geöffnet als Raum der Stille

So 10.12., 16.30 Uhr, Festsaal
Christgeburtsspiel – Lebensgemeinschaft Höhenberg
Integratives Theater nach Vorlage der Oeruferer Weihnachtsspiele

So 17.12., 17.00 – 19.00 Uhr
Kapelle geöffnet als Raum der Stille

So 17.12., 18.00 Uhr, Festsaal
Klavierkonzert mit Lukas Klotz

So 24.12., 16.00 Uhr, Festsaal
Weihnachtsgottesdienst mit kbo-Seelsorgerin Martina Oefele

Do 28.12., 18.00 Uhr, Festsaal
Rauhnacht, OASE Lebenskreis

Vorträge des Kath. Bildungswerks im Landkreis Erding

mit musikalischer Begleitung

Ort: Wasserschloss, 1. OG, Westflügel (jeweils im Trauungssaal) – barrierefrei zugänglich.

Warum waren die armen Hirten auf dem Feld die ersten „follower“ des Jesuskindes?
So, 03.12.2023, 16 bis 16.30 Uhr

Was träumt Josef? Warum entscheidet er sich neu für Maria und das Kind?
So, 10.12.2023, 16 bis 16.30 Uhr

Wer waren die Hl. Drei Könige? Eine Spurensuche