Bilder aus vergangenen Tagen

Lokalbahn Dorfen-Taufkirchen-Velden vor 125 Jahren eröffnet

Am Heiligabend des Jahres 1898, also vor 125 Jahren wurde die Lokalbahn Dorfen-Taufkirchen-Velden eröffnet und mit Zustimmung „seiner königlichen Hoheit, dem Prinzregenten Luitpold von Bayern“ offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Der von Dorfen kommende, festlich geschmückte Zug wurde von der Bevölkerung freudig begrüßt. Man war stolz darauf, schienenmäßig nun „an die große weite Welt“ angebunden zu sein.

Bau der Eisenbahnbrücke

Bereits viele Jahre vorher wurde um den Bau der Strecke verhandelt.

1891 gründete man hierfür sogar eigens ein Eisenbahn-Comite und man setzte alles daran, dass beim Anschluss des östlich von Erding liegenden Gebietes die Bahntrasse über Taufkirchen (Vils) geführt wurde. Mehrere Varianten waren im Gespräch, so u.a. auch der direkte Anschluss von Velden über Gebensbach, Grüntegernbach und Wasentegernbach. Im Interesse der Rentabilität konnte man jedoch auf eine Anbindung von Taufkirchen (Vils) nicht verzichten.

Der Bahnanschluss von Taufkirchen (Vils) nach Dorfen passte allerdings den Erdingern nicht. Denn sie hatten die Befürchtung, dass die Erdinger Schranne an Bedeutung einbüßen würde und schlugen deshalb vor, die Bahnlinie von Erding über Taufkirchen (Vils) nach Dorfen (rund 27 km) zu führen. Dieser Vorschlag wurde jedoch verworfen, weil die Linie Dorfen-Taufkirchen-Velden dem Verkehrsbedürfnis besser entsprach.