Rückblick – Tag der Energie

Fachkundige Beratung: v.l. Stephan Alschinger (Gemeindewerke Taufkirchen), Energieberater Josef Liebl und Andreas Huber (Gemeindewerke Taufkirchen)

Der erste „Tag der Energie“ in der Vilsgemeinde am 05. November 2023 war ein voller Erfolg. Für die Besucher im Rathaus waren auf drei Etagen zahlreiche Informationsstände aufgebaut. Intensive Gespräche zu verschiedenen Energiethemen fanden zwischen den Ausstellern und Besuchern statt.

Wer seinen ökologischen Fußabdruck berechnen wollte, konnte dies mit Anleitung der VHS Erding tun. Informationen gab es zum gemeindlichen Fernwärmenetz durch die Mitarbeiter der Taufkirchener Gemeindewerke. Gerold Wildner und Herr Seebauer von der Firma NIBE gaben umfangreiche Einblicke in die Funktionsweise der Wärmepumpen.

Die Möglichkeit, private Energieversorgung durch PV-Anlagen zu verwirklichen, wurde von der örtliche Fachfirma Bitzer und Schneider vorgestellt. Frau Langhein von der Verbraucherzentrale klärte über Fördermöglichkeiten zu Sanierungs- und Heizungstausch (siehe Aufruf zum Energie-Check) auf.

Das großartige Engagement der zahlreichen ehrenamtlicheren Helferinnen und Helfer aus dem Forum Klimaschutz trug zum Gelingen dieses Tages bei. Teamwork ist für eine erfolgreiche Energiewende & Klimaschutz unerlässlich.

Der Elektrofachbetrieb Bitzer-Schneider bedankt sich bei allen, die am Tag der Energie an der Verlosung eines Balkon-Kraftwerks teilgenommen haben:

Franz Lenz aus Moosen (Vils) hatte die Sonne auf seiner Seite.

Wir gratulieren dem Gewinner ganz herzlich!