Franz-Hofstetter-Ehrenamtspreis

V.l. Rektor Ade Geier, Annika Hübner, Kathy Resch, Patrick Mittermaier, Altbürgermeister Franz Hofstetter, Michael Paulus und Robert Ackermann, beide Lehrer der Mittelschule Taufkirchen (Vils)

In seinen 24 Jahren als Bürgermeister hat Franz Hofstetter die Mittelschule Taufkirchen (Vils) immer nach Kräften unterstützt. Er brennt immer noch für unsere Schule – sie ist seine Herzensangelegenheit.

Nun, als Vize-Landrat und Altbürgermeister, hat er den Franz-Hofstetter-Ehrenamtspreis ausgelobt. Sozial engagierte Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement hervortun, sollen mit diesem Preis ausgezeichnet, gefördert und in ihrem Tun bestätigt werden, sich auch weiterhin für die Gemeinschaft einzusetzen.

Der finanzielle Grundstock für diese Auszeichnung stammt vom Innovationspreis der Stiftung Komunitas, den Hofstetter 2021 für sein Lebenswerk erhalten hatte.

Am Donnerstag vor den Herbstferien fand im Wasserschloss in einem sehr feierlichen Rahmen die erste Preisverleihung statt.

Kathy Resch (16), Annika Hübner (17) und Patrick Mittermaier (18) sind die ersten Träger des mit je 200 € und einer Dankurkunde dotierten Preises.

„Wir brauchen Vorbilder, Menschen, die sich einbringen“, sagte Hofstetter zu den drei Geehrten. Und Vorbilder waren und sind die Drei: Förderlehrer und Koordinator der Schülermitverantwortung an der Mittelschule Robert Ackermann und der ehemalige Klassenleiter Michael Paulus zeigten dies in einer sehr persönlichen und wertschätzenden Laudatio mehr als eindrucksvoll auf.

Viele Gäste, darunter u.a. auch alle Bürgermeister des Schulverbandes und der Vorsitzende der Komunitas-Stiftung, Peter Keilhacker, zollten den Geehrten durch ihre Anwesenheit Respekt und Anerkennung.

Für die Verköstigung der Gäste sorgten an diesem Abend die Sozial-Kurse der Schule mit ihren jeweiligen Lehrkräften. Musikalisch umrahmte Alexander Urban, ein Lehrer der Mittelschule, die Veranstaltung.

Die Schulfamilie der Mittelschule Taufkirchen bedankt sich ganz besonders bei Franz Hofstetter, dem Initiator und Stifter. Der Preis würdigt im besonderen Maße das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und motiviert zur Nachahmung.

_Ade Geier, Rektor Mittelschule Taufkirchen (Vils)