Zuschuss für Friedhofsmauer

Der Gemeinderat gewährte in der Sitzung vom 08. August 2023 der Kath. Kirchenstiftung Moosen (Vils) einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro zur Sanierung der Friedhofsmauer in Johannrettenbach. Die Baukosten von 495.000 Euro werden zum Großteil vom Erzbischöflichen Ordinariat München finanziert. Die Kirchenstiftung Moosen trägt nur den „nicht gedeckten Kostenanteil“ in Höhe von 50.000 Euro. Diese „nicht gedeckten Kosten“ werden zur Hälfte von der Kommune übernommen.

Vorausgesetzt der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde Taufkirchen (Vils), erfolgt die Auszahlung der Fördersumme nach Vorlage des entsprechenden Verwendungsnachweises in den Jahren 2024 und 2025.

Der Grundsatzbeschluss, dass die Kommune einen Zuschussbetrag in Höhe von 50 % der Kosten bei der Sanierung von kirchlichen Friedhofsmauern gewährt, fasste der Gemeinderat bereits in der Sitzung am 21. Januar 2020.