Waldbad feierte sein 55-jähriges Bestehen

Aus nah und fern kamen die Gäste zur Waldbad-Geburtstagsfeier am Samstag, 22. Juli 2023. Es gab ein umfangreiches Programm, das mit dem 10-Stunden-Nachtschwimmen von Freitag auf Samstag begann. 42 Schwimmerinnen und Schwimmer traten an, die insgesamt 484 Bahnen schafften. Am Ende gewann Max Samhuber den Wettbewerb mit 24,2 geschwommenen Kilometern bei den Einzelstartern sowie Marco Simeth und Nicolas Jensch mit 30 geschwommenen Kilometern bei den Gruppen. Die jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung waren Leona Leiking (10) und Sophia Lex (10).

Beim Gaudi-Triathlon, den die Jung- und Altschützen zusammen mit dem Alpenverein und der DLRG in den Disziplinen Schießen, Klettern und Schwimmen austrugen, nahmen 13 Dreierteams teil.

Das Team „Die Zoowärter“ bestehend aus Maxi Greilmeier, Richard Hamburger und Thomas Pupp holte sich den Sieg mit 40,5 Punkten.

Für alle, die lieber vom Beckenrand aus zusehen, gab es zahlreiche Shows. So zeigte die DLRG bei einer Vorführung, wie im Ernstfall Menschen aus dem Wasser gerettet werden können. Moderiert wurden die simulierten Einsätze vom Vorsitzenden Richard Hamburger. Mit großem Interesse haben die Waldbadgäste auch die Choreografie des Synchron-Schwimm-Teams des TSV Eintracht Karlsfeld verfolgt. Außerdem zeigte die Handballabteilung des TSV Taufkirchen (Vils) bei jeweils einem Turnier für Kinder und Erwachsene, wie viel Spaß Wasserball macht.

Auf den Beachvolleyballfeldern herrschte gute Stimmung bei sommerlicher Musik. Hier wurde ebenfalls ein Turnier veranstaltet, bei dem sich 10 Teams aus der Region zusammengefunden haben.

Ebenfalls sehr sportlich ging es auf der benachbarten Tennisanlage zu. Hier trug der TC Taufkirchen (Vils) ein Turnier aus, beim dem sich die Teilnehmenden im Doppel maßen.

Bürgermeister Stefan Haberl begrüßte die Gäste und erinnerte an die Geschichte des Waldbads. Er schätzte, dass an die vier Millionen Besucher in den vergangenen 55 Jahren das Waldbad besucht hätten. Wir freuen uns, dass so viele Menschen gerne ins Taufkirchener Waldbad kommen und wünschen eine fröhliche Rest-Saison.

Sieger der Einzelstarter wurde Max Samhuber (Mitte, blaues Shirt) mit 24,2 km.
Den Gruppensieg erreichten Marco Simeth (h.l.) und Nicolas Jensch (vorne 2.v.l) mit 30 km