Taufkirchen (Vils) wird zur blühenden Kommune!

v.l. Bayerischer Umweltminister Thorsten Glauber, Bürgermeister Stefan Haberl und stellvertretende Vorsitzende Kommunalunternehmen Wasserschloss Susanne Lederer

Mit dem Projekt „Starterkit – blühende Kommunen“ soll flächendeckend über ganz Bayern ein Anstoß gegeben werden, kommunale Grünflächen naturnah und insektenfreundlich zu gestalten. 100 Kommunen erhalten eine finanzielle Starthilfe von je 5.000 Euro und eine fachliche Begleitung bei der Umsetzung. Neben der Flächengestaltung sollen die ausgewählten Kommunen auch bei der Öffentlichkeitsarbeit beraten werden.

An jeder Regierung der Bezirke von Bayern sitzt eine Blühpakt-Beraterin bzw. ein Blühpakt-Berater. Diese unterstützen vor allem Kommunen bei der Gestaltung und Pflege von Blühwiesen oder anderen naturnahen und insektenfreundlichen Flächen sowie bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Die Stellen werden aus der Förderinitiative REACT-EU finanziert.

Am 06.07.2023 wurde der symbolische Scheck über 5.000 Euro vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an die Vilsgemeinde verliehen. Dieses Budget steht der Kommune nun zur Verfügung, um die Schlosswiese ökologisch aufzuwerten.

Ein erster Termin für die Umsetzungsplanung fand Anfang August statt. Unterstützung für die Planungen bekommt Taufkirchen (Vils) von der Blühpakt-Beraterin Regina Gerecht und dem Kreisfachberater Michael Klinger vom Landratsamt Erding. Unser Gemeindegärtner freut sich auf die Umsetzung des Projekts gemeinsam mit seinen Kollegen vom Bauhof.

Wie soll die Schlosswiese blühen? Entlang der beiden Bäche wird ein Blühstreifen mit heimischen Pflanzenarten angelegt. Am östlichen Ende der Schlosswiese werden Rückzugsorte für Insekten, Vögel und Kleinsäuger geschaffen und am westlichen Ende ein standortgerechter Blühstreifen umgesetzt.

v.l. Landschaftsarchitekt Gerald Forstmaier, Anna Engelschall (Klimaschutzmanagerin Gemeinde Taufkirchen (Vils)), Gemeindegärtner Bernd Prang, Susanne Lederer (stellv. Vorsitzende des Kommunalunternehmens Wasserschloss), Kreisfachberater Michael Klinger, Hildegard Holzinger und Angela Kräutler (Veranstaltungsmanagement Gemeinde Taufkirchen (Vils)), Bürgermeister Stefan Haberl und Blühpakt-Beraterin Regina Gerecht von der Regierung von Oberbayern – Obere Naturschutzbehörde