Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

Erweiterung des Moosener Kinderhauses um eine Naturgruppe

Die Kinder der neuen Bienenstockgruppe beobachten gespannt das Geschehen in ihrem großen Garten. Nachdem im Juni 2023 mit den Erdarbeiten begonnen wurde, kamen Anfang Juli die Fundamente. Richtig spannend wurde es in der letzten Juliwoche, als die Zimmerer der Firma Kaltenecker anrückten. Per Kran wurden Elemente zusammengestellt, verschraubt und vernagelt, bis eine wunderbare Hülle für ihr neues Zuhause entstanden ist.

Aus vier großen Holzmodulen (je 3 m x 9 m) entstehen ein Zugangsbereich mit Garderobe, Sanitärräume, ein großer heller Gruppenraum und eine überdachte Veranda.

Erfreulicherweise wird der gesetzte Kostenrahmen in Höhe von 572.854 € ausreichen. Nach heutigem Stand können etwa 5 % der Kostenberechnung eingespart werden.

Bereits seit Mai trifft sich die neue Kindergartengruppe täglich im Mehrzweckraum des Kinderhauses. Ab September 2023 werden die Kinder der Bienenstockgruppe in ihr neues Zuhause einziehen. Dort können sie sowohl im Innenbereich, auf der Veranda als auch im großzügigen Außengelände Natur mit allen Sinnen erleben.

Für Fragen zur Kinderbetreuung im gesamten Gemeindebereich steht Christine Empl, im Taufkirchener Rathaus, Tel. 08084 3726, empl@taufkirchen.de, zur Verfügung.

v.l. Christine Empl, Einrichtungsleitung Lisa Gratzl, 1. Bürgermeister Stefan Haberl, 3. Bürgermeister Manfred Slawny und Architekt Elmar Nitzl bei der Vor-Ort-Besichtigung der neuen Räumlichkeiten