Umrüstung auf digitale Alarmisierung

In der Gemeinderatssitzung vom 4. Juli 2023 stellte sich der neue Kreisbrandrat des Landkreises Erding, Florian Pleiner, offiziell dem Gremium vor.

Der 33-jährige Hohenpoldinger, der seit 11. Mai 2023 der oberste Feuerwehrmann im Landkreis ist, steht den Gemeinden zu allen Fragen rund um das Thema Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite.

Im Verlauf der Sitzung stimmte das Gremium der Beschaffung von 100 digitalen Meldeempfängern zu. Dies entspricht in etwa der Anzahl an bisher vorhandenen analogen Meldempfängern, welche aktuell neben Sirenen und Mobiltelefonen zur Alarmierung der Feuerwehrdienstleistenden eingesetzt werden.

Notwendig ist diese Anschaffung, da Bayern weit die bisher analoge Alarmierung durch die digitale Alarmierung abgelöst werden soll. Einen Stichtag dafür gibt es noch nicht, aber der Landkreis Erding hat seinen Kommunen eine Empfehlung ausgesprochen, die entsprechenden

Bestellungen vorzunehmen. Ein Gerät kostet, abzüglich 80 Prozent Förderung durch den Freistaat, noch knapp 120 €. Die notwendigen finanziellen Mittel hat die Vilsgemeinde in ihrem aktuellen Haushalt vorgesehen.