Ehrung der jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler

Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Es gehört zur langjährigen Tradition der Vilsgemeinde, dass die besten Absolventen der örtlichen Mittelschule ausgezeichnet werden. Bürgermeister Stefan Haberl gratulierte den Jahrgangsbesten zum Ende des Schuljahres persönlich im großen Sitzungssaal des Rathauses und überreichte den Schülerinnen und Schülern ein Präsent der Kommune.

1.R.v.l. Seidl Stefanie, Blasig Emma, Voichtleitner Diana, Schraufstetter Marlene, Muratovic Anela, Wendlinger Kerstin, 1. Bürgermeister Stefan Haberl; 2.R.v.l. Lehrerin Manhart Daniela, Aumüller Fabian, Hilger Hannes, Bauer Markus, Rektor Adi Geier; 3.R.v.l. Lehrer Bachmaier Thomas und Paulus Michael, Schulreferent Sinseder Bernhard, Lehrer Wieser Florian

Ein großes Lob kam von Schulleiter Adi Geier. Er freue sich, dass von den 90 Absolventen 70 Mädels und Jungs eine Ausbildungsstelle in den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung, vor allem hier in der Region, gefunden haben. Er lobte die Bereitschaft der örtlichen Firmen für die Bereitstellung der vielen Praktikumsplätze. So hatten seine Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in das künftige Berufsleben und ihre Berufswahl.

Nachdem sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in den vergangenen Jahren so grundlegend verändert hat, ist er als Schulleiter besonders stolz, dass so viele Entlass-Schüler sich für eine fundierte Ausbildung entschieden haben.

Rathausbesuch der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Der Rathausbesuch steht im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Bevor die Schülerinnen und Schüler der Taufkirchener Grundschule Bürgermeister Stefan Haberl mit ihren Fragen „bombardierten“, inszenierten die Mädchen und Jungen eine eigene Gemeinderatssitzung im Großen Sitzungssaal und erkundeten die einzelnen Abteilungen im Rathaus.

Dank an Schülerlotsen

Mit ihrem täglichen Einsatz leisten Taufkirchens Schülerlotsen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf den Schulwegen.

Für dieses ehrenamtliche Engagement bedankten sich zum Schuljahresende die örtliche Verkehrswacht und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) mit einem Ausflug zum Kartfahren nach Vilsbiburg und einem Mittagessen beim Taufkirchener Volksfest. Bürgermeister Stefan Haberl freut es, dass jährlich so viele Mädchen und Jungen mitmachen und ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern einen sicheren Weg zur Schule ermöglichen. „Dieses besondere Engagement für die Gesellschaft verdient allerhöchste Anerkennung“, so das Gemeindeoberhaupt.

Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung lobte auch Landrat Martin Bayerstorfer die herausragenden Leistungen der Lotsen. Ein besonderes Dankeschön zum Schuljahresende gebührt Silvia Lohmeier von der örtlichen Ortsverkehrswacht für die umfangreiche Organisation des Schüler-Lotsendienstes und den „erwachsenen“ Schulwegehelferinnen und Schulweghelfern ebenfalls für ihr großartiges Engagement.