Examens-Abschlussfeier am kbo-Klinikum

Zehn Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Gesundheitswesen und Krankenpflege am Taufkirchener kbo-Klinikum haben in diesem Jahr ihr Examen abgeschlossen. „Sie haben einen der wichtigsten Berufe erlernt, der in unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist“, fasste Bürgermeister Stefan Haberl in seiner Laudatio zusammen. „Sie sind diejenigen, die sich Tag für Tag um das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern. Sie stehen an vorderster Front, um kranke Menschen zu pflegen, ihnen Trost zu spenden und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Ihre Arbeit ist nicht nur eine Berufung – sondern eine Berufung mit einem großen Herzen“, so das Gemeindeoberhaupt.

Besonders erfreulich ist, dass sieben der neuen Fachkräfte auch zukünftig im örtlichen kbo-Klinikum in der Vilsgemeinde arbeiten. Die Schule hat sich seit ihrer Gründung 1987 einen außerordentlich guten Ruf erarbeitet. Dieser gute Ruf lässt sich auch mit Zahlen belegen.

In den vergangenen Jahrzehnten haben über 500 Azubis ihr Examen erfolgreich abgeschlossen und über 60 Schülerinnen und Schüler haben den Bayerischen Staatspreis der Regierung von Oberbayern erhalten. Auch in diesem Jahr wurden wieder fünf Staatspreise verliehen – eine Quote von 50 %, die sich wahrlich sehen lassen kann. Den erfolgreichsten Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,07 schaffte Linda Wägner aus Inning am Holz.

Bürgermeister Stefan Haberl bedankte sich auch beim örtlichen Schulleiter Günter Feichtbauer, stellvertretend für das gesamte Lehrerteam. „Schülerinnen und Schüler wünschen sich engagierte Lehrer und Lehrerinnen, die das Herz am rechten Fleck haben. Hier an der Berufsfachschule haben die Schüler genau diese Mischung gefunden“ stellte der Bürgermeister bei der Abschlussfeier am 14. Juli 2023 anerkennend fest.