Besuch aus West Chicago

Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) und West Chicago e.V.

1. V.l. 1. Bürgermeister Stefan Haberl, Senatorin Karina Villa, Becky Hall, Bodo Gsedl, Uwe Gsedl und Carolin Hendrych

Vom 15. – 24. Juli 2023 war eine 14-köpfige Delegation der Partnerstadt West Chicago in der Vilsgemeinde zu Gast. Seit Gründung der interkontinentalen Freundschaft im Jahr 1999 finden regelmäßig Austauschbesuche, sowohl als Gruppenreisen als auch privat, statt. Zwischen den Gästen und Gastfamilien sind dadurch viele Freundschaften entstanden, was die Partnerschaft nun seit Jahrzehnten mit Leben erfüllt.

Zum offiziellen Teil des Besuchs gehörte natürlich ein Empfang im Rathaus. Der amtierende Partnerschaftsvorsitzende aus West Chicago, Uwe Gsedl, die ehemalige Vorsitzende, Becky Hall, sowie die Staatssenatorin Karina Villa brachten in ihren Grußworten die langjährige und großartige Verbindung zwischen West Chicago und Taufkirchen (Vils) zum Ausdruck. Zum 25-jährigen Partnerschaftjubiläum im nächsten Jahr luden sie die Bürgerinnen und Bürger aus der Vilsgemeinde ganz herzlich ein.

Der örtliche Partnerschaftsverein hatte für die Gäste ein interessantes Besuchs-Programm zusammengestellt. Sie besuchten unter anderem die Firma himolla, die Fürmetz Logistik sowie den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Mundigl in Hubenstein. Außerdem waren sie im Bayerischen Landtag zu Gast, erkundeten Mühldorf am Inn, Burghausen und Landshut.