Ferien-Aktion für Jugendliche

Familie Rannetsperger vom Vitalis Fitness Taufkirchen (Vils) bietet allen Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren im Gemeindebereich Taufkirchen (Vils) eine tolle Gelegenheit. In den gesamten Sommerferien 2023 können sie kostenlos im Vitalis Taufkirchen (Vils) trainieren – mit dabei ist selbstverständlich auch eine gründliche Trainingseinweisung zu Beginn.

Um das Angebot nutzen zu können, müssen sich die Jugendlichen lediglich einmalig online registrieren und zum ersten Termin eine erziehungsberechtigte Person mitbringen. Die Mitgliedschaften, die im Rahmen der Aktion abgeschlossen werden, laufen bis zum Ende der Sommerferien und enden dann automatisch – keine gesonderte Kündigung notwendig.

Weitere Infos zur Aktion finden Sie hier: www.teamvitalis.de/sammafit

Hintergrund der Vitalis-Sommerferien-Aktion ist, dass immer mehr Kinder und Jugendliche keinen Sport machen und dadurch das Risiko für spätere Erkrankungen erheblich erhöht ist. Familie Rannetsperger möchte dazu beitragen, jungen Menschen Spaß am Sport zu vermitteln.

Weitere Infos zum Thema „Sport bei Kindern und Jugendlichen“ hat das Studio im Rahmen eines anderen Angebotes zusammengefasst: www.teamvitalis.de/kids-kurse

Urzeitmuseum Taufkirchen (Vils)

Ferien-Öffnungszeiten

Das Urzeitmuseum ist in den Sommerferien täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Um die Zeitreise durch 200 Mio. Jahre begreifen zu können, ist das Museum in verschiedene Zeitepochen unterteilt. Man startet in der Eiszeit und endet im Zeitalter der Dinosaurier.

Als Ergänzung zum Museum befindet sich im Außenbereich der sog. „Dinogarten“. Dort warten über20 lebensechte Modelle wie Allosaurus, Triceratops, Segnosaurus oder der über 12 Meter lange Apatosaurus. Bei schönem Wetter können sich kleine Besucher im Grabungsfeld austoben oder sich bequem mit einem lustigen Dino-Bollerwagen durch die Gartenanlage fahren lassen.

Ein paleobotanischer Lehrpfad mit echten Pflanzen in Verbindung mit fossilen Relikten komplettiert das Außengelände.

Egal ob Jung oder Alt, Klein oder Groß – auf knapp 2.000 qm Ausstellungsfläche findet sicherlich jeder sein persönliches fossiles Highlight!

Urzeitmuseum Taufkirchen (Vils) | Attinger Weg 9, Taufkirchen (Vils) | www.urzeitmuseum.de

Sportabzeichen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu absolvieren. Training und Abnahme finden bis 30.08.2023, jeweils donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr, auf den Schulsportanlagen der Realschule Taufkirchen (Vils) statt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen, muss aus vier verschiedenen Disziplingruppen (s.u.) jeweils eine Übung in den vorgegebenen Zeiten oder mit den vorgegebenen Weiten für Bronze, Silber oder Gold absolviert werden. Mitmachen kann jeder ab 6 Jahren. Einzige Voraussetzung ist, dass man schwimmen können muss.

Ausdauer:
3.000 m Lauf, 20 km Radfahren oder Schwimmen

Kraft:
Kugelstoßen, Medizinballwerfen oder Standweitsprung

Schnelligkeit:
Sprinten, 200 m Radfahren oder 25 m Schwimmen

Koordination:
Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Herrn Christofori, Tel. 08084 2916
Frau Holler, Mobil 0151 40165589

YogaSprosse Renate Calmbach

YinYoga (ab 11.09.) | montags, 18.00 – 19.30 Uhr

HathaYoga für Frauen – Starter und Level I (ab 13.09.)
mittwochs, 18.30 – 20.00 Uhr

BestAgeYoga – Yoga auch mit einem Stuhl (ab 10.08.)
donnerstags, 17.45 – 19.00 Uhr

MännerYoga – Starter und Level I (ab 14.09.)
donnerstags, 19.30 – 21.00 Uhr

Online: EarlyBirdYoga – sanftes HathaYoga
für einen sanften und bewegten Start in den Tag. (ab 04.09.)
montags/freitags, 08.15 – 09.00 Uhr

Die Live-Kurse finden im Yogaraum Kirchlern 4 in Taufkirchen satt. Alle Yoga-Hilfsmittel sind vorhanden.
Ich biete 7er Kurse an. DropIn Stunden sind möglich.
OnlineYoga als Einzelstunde, 10er Karte (gültig für 3 Monate) oder Monatsabo buchbar.

Wer noch unentschlossen ist:
Kostenfreie Schnupperstunden am Samstag, 02.09.2023 für Frauen und Männer

Alle Infos unter www.yogasprosse.de oder Tel. 08084 5149768 (AB)