Ausgabe 08/2023| 1. August 2023

Examens-Abschlussfeier am kbo-Klinikum

Zehn Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Gesundheitswesen und Krankenpflege am Taufkirchener kbo-Klinikum haben in diesem Jahr ihr Examen abgeschlossen. „Sie haben einen der wichtigsten Berufe erlernt, der in unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert ist“, fasste Bürgermeister Stefan Haberl in seiner Laudatio zusammen. „Sie sind diejenigen, die sich Tag für Tag um das Wohlergehen und mehr …

Ausgabe 06/2022| 30. Juni 2022

Post-Covid-Tagesklinik am kbo-Isar-Amper-Klinikum Haar gestartet

In den vergangenen zwei Jahren hat das kbo-Isar-Amper-Klinikum bereits hunderte Patient*innen mit Covid-19-Infektion behandelt. Immer mehr Menschen leiden zudem unter langwierigen Folgen der Covid-19-Erkrankung (Post-Covid-Syndrom) und benötigen für diese neue Erkrankung spezifisch medizinische und therapeutische Unterstützung und Hilfe. Bereits im Juli 2021 wurde eine Post-Covid-Ambulanz eröffnet – mit der Inbetriebnahme einer Post-Covid-Tagesklinik reagiert das kbo-Isar-Amper-Klinikum mehr …

Ausgabe 05/2022| 26. Mai 2022

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Vor dem örtlichen kbo-Klinikum stehen seit dem 2. Mai drei große Bautafeln. Eine davon erinnert namentlich an die ehemaligen Pfleglinge des Taufkirchener Krankenhauses, die dem NS-Regime zum Opfer fielen. „Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft gestalten zu können, dieses Leitmotiv treffe gerade für ein psychiatrisches Krankenhaus zu, dass in seiner über 100-jährigen Geschichte in mehr …

Ausgabe 11/2021| 25. November 2021

Kranzniederlegung am Jahrestag der Deportation

Am 21. Oktober haben die Vilsgemeinde und das kbo-Klinikum im Innenhof des Wasserschlosses jener 94 Pfleglingen gedacht, die während der NS-Zeit aus der damaligen Landesfürsorgeanstalt Taufkirchen (Vils) deportiert wurden. In Erinnerung an diese Euthanasieverbrechen legten Bürgermeister Stefan Haberl und Rudolf Dengler, Standortleiter des kbo-Klinikums, Kränze am Wasserschloss nieder. Hier waren die Opfer des Nationalsozialismus bis mehr …

Ausgabe 10/2021| 28. Oktober 2021

Neuer Pflegedienstleiter im kbo-Klinikum

Günther Badura, langjähriger Pflegedienstleiter der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie des kbo-Klinikums Taufkirchen (Vils), leitet nun die Allgemein­psychiatrie des Klinikums. Seit 1989 ist der 50-jährige Taufkirchener im Klinikum tätig. Nach seiner Ausbildung an der renommierten Berufsfachschule für Krankenpflege durchlief er verschiedene Stationen und Bereiche des Klinikums. Unter anderem wirkte er in den 90er Jahren mehr …

Ausgabe 09/2021| 30. September 2021

kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) feiert Jubiläum

Im Jahr 1921 nahm das Taufkirchener kbo-Klinikum, damals unter der Bezeichnung Landarmenanstalt, im Wasserschloss den ersten Pflegling in Obhut. Seitdem hat sich viel getan – im Klinikum selbst, aber auch bei der Versorgung von psychisch kranken Menschen. Das kbo-Klinikum nahm das 100-jährige Bestehen zum Anlass, bei einem Festakt im Bürgersaal in zahlreichen Beiträgen auf die mehr …

Ausgabe 07/2021| 29. Juli 2021

kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Karoline Aigner neue Pflegedienstleitung der Forensik Am 15. Juni dieses Jahres übernahm Karoline Aigner die Pflegedienstleitung der Forensik am Taufkirchener kbo-Klinikum. Die examinierte Krankenschwester ist bereits seit über 25 Jahren beruflich eng mit der Klinik verbunden. 1995 begann sie hier ihre dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester, bald gefolgt von der Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie. Die mehr …