Ehrung der jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler

Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Es gehört zur langjährigen Tradition der Vilsgemeinde, dass die besten Absolventen der örtlichen Mittelschule ausgezeichnet werden. Bürgermeister Stefan Haberl gratulierte den Jahrgangsbesten zum Ende des Schuljahres persönlich im großen Sitzungssaal des Rathauses und überreichte den Schülerinnen und Schülern ein Präsent der Kommune.

1.R.v.l. Seidl Stefanie, Blasig Emma, Voichtleitner Diana, Schraufstetter Marlene, Muratovic Anela, Wendlinger Kerstin, 1. Bürgermeister Stefan Haberl; 2.R.v.l. Lehrerin Manhart Daniela, Aumüller Fabian, Hilger Hannes, Bauer Markus, Rektor Adi Geier; 3.R.v.l. Lehrer Bachmaier Thomas und Paulus Michael, Schulreferent Sinseder Bernhard, Lehrer Wieser Florian

Ein großes Lob kam von Schulleiter Adi Geier. Er freue sich, dass von den 90 Absolventen 70 Mädels und Jungs eine Ausbildungsstelle in den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung, vor allem hier in der Region, gefunden haben. Er lobte die Bereitschaft der örtlichen Firmen für die Bereitstellung der vielen Praktikumsplätze. So hatten seine Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in das künftige Berufsleben und ihre Berufswahl.

Nachdem sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in den vergangenen Jahren so grundlegend verändert hat, ist er als Schulleiter besonders stolz, dass so viele Entlass-Schüler sich für eine fundierte Ausbildung entschieden haben.

Bürgermeister Stefan Haberl hofft, dass die Absolventen sich gerne an ihre Schulzeit in Taufkirchen (Vils) zurückerinnern und betonte: „Was ihr mit eurem Abschluss erreicht habt, darauf könnt ihr ein Leben lang bauen. Ihr seid Vorbilder und Motivatoren für die nachfolgenden SchülerInnen. Seid’s stolz auf euren Abschluss – die Gemeinde ist es auch“.

Auch Schulreferent Bernhard Sinseder lobte die erfolgreichen Absolventen, die neben Corona und den Einschränkungen durch den Schulhausbau in den vergangenen Jahren in ihren Lernpensum gehindert waren. „Die örtliche Mittelschule besticht seit Jahrzehnten mit ihrer Bodenständigkeit. Rektor Geier und Kollegium haben eine super Grundeinstellung und lehren die Schülerinnen und Schüler, mit beiden Beinen im Leben zu stehen“, so Sinseder.

Beste Absolventen mit M10-Abschluss

Muratovic Anela, Taufkirchen (Vils) | Note 1,3 (Lehrer: Wieser Florian)

Seidl Stefanie, Winkl | Note 1,3 (Lehrer: Wieser Florian)

Voichtleitner Diana, Hammerlbach | Note 1,3 (Lehrer: Wieser Florian)