Nachruf

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) trauert um Herrn Gerhard Patermann, der im Alter von 89 Jahren am 19. April 2023verstorben ist.

Der Verstorbene war von 1972 bis 1996 Mitglied des Gemeinderates und von 1978 bis 1996 Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

In seiner langjährigen Tätigkeit im Gemeinderat hat er sehr viele Maßnahmen mit auf den Weg gebracht und sich an vorderster Front dafür eingesetzt. Sein Ehrgeiz dabei war immer auf die Sache, nie auf die Person gerichtet. Unbeirrbar und mit Nachdruck setzte er sich für die Entwicklung der Kommune ein. Seine Bemühungen, die nie von starren Leitlinien oder Ideologien beeinflusst waren, haben sogar jenen imponiert, die politisch anders dachten.

Als Zeichen der Wertschätzung für seine langjährige kommunale Arbeit und seines vielfältigen Engagements und Einsatzes für die Menschen unserer Gemeinde wurde ihm im Jahr 2003 die Bürgermedaille der Gemeinde Taufkirchen (Vils) verliehen.

Die Gemeinde verliert eine herausragende Persönlichkeit und wertvollen Ratgeber, der seine Schaffenskraft seiner Gemeinde, den Vereinen und dem Wohl der Bürgerinnen und Bürgern widmete. Wir erinnern uns gerne an seine humorvolle Art.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Stefan Haberl