Weiterentwicklung der BJ-Ranch: „Das Glück dieser Erde …“

2022-08_BJ-Ranch LogoDie BJ-Ranch in Weg, bisher ein reiner Pferdepensionsstall und sicherlich allen Taufkirchnern bekannt, entwickelt sich weiter zum „Riding Center“. Seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr gibt Elena Wegmann (25), Tochter der Betriebsleiter Uta und Bertl, dort Reitunterricht auf Schul- und Privatpferden.

Um sich optimal auf den Alltag einer Reitlehrerin und Mitarbeiterin einer Reitsportanlage vorzubereiten, hat Elena nach ihrem Abschluss als Pferdefachwirtin in Köln Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen studiert. Ihre Bachelor-Arbeit widmete sie voller Begeisterung dem Thema der Gründung einer Reitschule.

2022-08_BJ-Ranch Elena Wegmann
BU: Pferdenärrin und Reitlehrerin Elena Wegmann

In der Praxis ist es der jungen Frau wichtig, jeden Schüler abwechslungsreich und ganzheitlich im Pferdesport und -umgang zu unterrichten. So gehört es selbstverständlich dazu, „sein“ Pferd vor dem Reiten selbst zu richten und danach abzusatteln.

Alle Schüler lernen neben dem Reiten auf dem Platz (oder demnächst in der neu gebauten Halle) im Gelände zu reiten, das Pferd vom Boden zu trainieren und bekommen regelmäßig Theorieunterricht. Am Ende sollen aufgeklärte und verantwortungsbewusste Reiter, die Spaß am Sport haben und das Wohlergehen ihrer Pferde an erste Stelle setzen, bestens geschult unterwegs sein.

In Elena schlägt das Herz einer Westernreiterin, ist sie schließlich auf einer Ranch aufgewachsen und in einer Familie und Umgebung groß geworden, in der man vorzugsweise Hut und Cowboystiefel trägt und wo im Stall Country-Musik läuft. Die Traditionen der alten Arbeitsreitweise weiterzugeben, ist ihr auch weiterhin ein großes Anliegen. Allerdings sind in Weg immer schon Reiter aus allen Sparten willkommen. Hier zitiert die junge Expertin Jean-Claude Dysli: „Wir reiten alle keine Reitweisen, sondern Pferde“.

Dafür soll auch ihre Reitschule stehen: für einen Austausch zwischen den Reitweisen, für das Lernen miteinander und voneinander, für einen Weg hin zum fairen Reiter.

Das „Riding Center Wegmann“ verfügt über viele verschiedene Schulpferde, angefangen vom Welsh A für die kleinen Reiter (Einstiegsalter 7 Jahre) über das fürs Westernreiten typische American Quarter Horse bis zum Schwarzwälder Kaltblut. Die Schulpferde kommen jeden Tag auf die Koppel, betreiben regelmäßig „Ausgleichssport“ und werden vom Team Wegmann umfangreich versorgt. Die Pferde sind laut Elena ihre wichtigsten Kollegen und so werden sie auch behandelt. Das Ergebnis sind ausgeglichene, freundliche und nervenstarke Pferde.

2022-08_BJ-Ranch Lageplan
Entwurfplanung der neuen Reithalle in Weg

„Um unsere Haltung in Zukunft noch weiter zu optimieren, wird zusätzlich zu einer Reithalle auch ein Aktivstall mit Paddocktrail gebaut. Aktivstall bedeutet, dass die Pferde zusammen in der Gruppe leben und durch verschiedene Bereiche im Stall immer wieder dazu animiert werden, sich zu bewegen. Ein Aktivstall ist in Deutschland momentan die artgerechteste Lösung zur Haltung von Freizeit- und Sportpferden. Schon vor 30 Jahren war die BJ-Ranch mit ihren Offenställen ein Vorreiter in der Pferdehaltung, und wir wollen uns auch weiterhin an den modernsten und pferdefreundlichsten Haltungsformen orientieren.“

Wer neugierig auf das „Riding Center“ der BJ-Ranch und den neuen Stall ist, darf gerne am 24. September 2022 beim Tag der Offenen Tür vorbeischauen. Das BJ-Ranch Team bietet verschiedene Attraktionen und Vorführungen und beantwortet gerne alle Fragen. Abends runden Musik und ein gemütliches Beisammensein den ereignisreichen Tag ab. _Wörterkiste_Elena Wegmann

BJ-Ranch
Weg 2, 84416 Taufkirchen (Vils)
wegelena@gmx.de