Altpapier- und Altkleidersammlung der DLRG Taufkirchen

Am Sa. 17. September 2022 sammelt die DLRG Taufkirchen Altpapier und Altkleider.

Sinnvolle und guterhaltene Spenden können sein: Bekleidung, Wäsche, Federbetten, Woll- und Strickwaren, Kinder- und Babysachen, Haushalts- und Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt).

Säcke erhalten Sie hier: Rathaus Taufkirchen (Empfang), St. Bernhard Apotheke, Vitalis-Apotheke, Metzgerei Zuhr (Moosen) und Getränke Sterr (Moosen).
Bitte verwenden Sie ausschließlich die für die Sammlung vorgesehenen Säcke und keinesfalls gelbe Säcke!

Folgende Waren bitte nicht spenden: Inlineskates, Schlitt-, Fußball- oder Skischuhe!

Legen Sie die Spenden am Abholtag bis 08.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit. Bei schlechter Witterung bitte abdecken. Wir kommen bei jedem Wetter und holen die Ware ab.

Wir sammlen in: Taufkirchen, Moosen, Wetzling, Jettenstetten, Hainöd, Hubenstein, Solching

Die darauffolgende Sammlung findet am 12. November 2022 statt.

Einsatz des Großhäckslers im Herbst 2022

Folgende Termine sind für den Häcksler im Herbst 2022 vereinbart:

Mittwoch, 21.09.2022
Taufkirchen – Ort und Umgebung

Donnerstag, 22.09.2022
Hofkirchen, Hörgersdorf, Wambach, Moosen (Vils), Gebensbach u. Umgebung

Die max. Häckselzeit je Standort beträgt 10 Min. Das Häckselgut muss gut zu befahren sein (Zufahrtsbreite mind. 4 m; bei Kurven 5 m). Kann Häckslergut nicht angefahren werden, wird nicht gehäckselt. Platzieren Sie das Häckslergut bitte nicht unter Stromleitungen, Telefonleitungen, Carport, … Das Häckselgut soll nicht
großflächig verstreut sein, sondern zu Haufwerken aufgeschichtet sein. Wurzelstöcke oder Fremdstoffe werden nicht gehäckselt.

Weitere Informationen / Anmeldung: Herr Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 3745, kreuzpointner@taufkirchen.de

Alternative Nutzung des Häckselgutes

Für die bevorstehende Häckselaktion Herbst 2022 weisen wir die Bürgerinnen und Bürger auf die Landkreis-Homepage mit dem Verschenk-Markt und der Rubrik „Energieholz“ hin.

Um der Rohstoffknappheit entgegenzuwirken, können hier die Häckselhaufen eingestellt und an Betreiber von Hackschnitzelheizungen vermittelt werden. Es gibt sowohl die Möglichkeit Energieholz zu suchen, als auch anzubieten. Vor allem große Mengen könnten so sinnvoll genutzt werden.

Unter www.landkreis-erding.de/abfallwirtschaft/verschenk-markt bleibt das Inserat 30 Tage erhalten, bevor es automatisch gelöscht wird. Es kann jederzeit selbst bearbeitet oder gelöscht werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Landratsamt Erding
Fachbereich 13 – Abfallwirtschaft