Einsatz des Großhäckslers im Herbst 2022

Folgende Termine sind für den Häcksler im Herbst 2022 vereinbart:

Mittwoch, 21.09.2022
Taufkirchen – Ort und Umgebung

Donnerstag, 22.09.2022
Hofkirchen, Hörgersdorf, Wambach, Moosen (Vils), Gebensbach u. Umgebung

Die max. Häckselzeit je Standort beträgt 10 Min. Das Häckselgut muss gut zu befahren sein (Zufahrtsbreite mind. 4 m; bei Kurven 5 m). Kann Häckslergut nicht angefahren werden, wird nicht gehäckselt. Platzieren Sie das Häckslergut bitte nicht unter Stromleitungen, Telefonleitungen, Carport, … Das Häckselgut soll nicht
großflächig verstreut sein, sondern zu Haufwerken aufgeschichtet sein. Wurzelstöcke oder Fremdstoffe werden nicht gehäckselt.

Weitere Informationen / Anmeldung: Herr Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 3745, kreuzpointner@taufkirchen.de

Alternative Nutzung des Häckselgutes

Für die bevorstehende Häckselaktion Herbst 2022 weisen wir die Bürgerinnen und Bürger auf die Landkreis-Homepage mit dem Verschenk-Markt und der Rubrik „Energieholz“ hin.

Um der Rohstoffknappheit entgegenzuwirken, können hier die Häckselhaufen eingestellt und an Betreiber von Hackschnitzelheizungen vermittelt werden. Es gibt sowohl die Möglichkeit Energieholz zu suchen, als auch anzubieten. Vor allem große Mengen könnten so sinnvoll genutzt werden.

Unter www.landkreis-erding.de/abfallwirtschaft/verschenk-markt bleibt das Inserat 30 Tage erhalten, bevor es automatisch gelöscht wird. Es kann jederzeit selbst bearbeitet oder gelöscht werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Landratsamt Erding
Fachbereich 13 – Abfallwirtschaft
Andreas Neumaier, Tel. 08122 581333 andreas.neumaier@lra-ed.de

Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Freitag, 02. September 2022

Frischer Zwiebelkuchen und Schuxn von unserer Bäckerin Christa Bierer

Ab 11.00 Uhr ist Jagdpächter Josef Zuhr vor Ort und bietet Rehragout mit Hauberling zum Mitnehmen oder als warmes Gericht vor Ort an.

Freitag, 09. September 2022

Große Auswahl an Gemüse jeglicher Art von Hofgärtnerei Oberkorb, Kroha Agrag GbR und Familie Zapilko

Frische Auszogne und Quarkbällchen von Bäckerin Rosi Stadler

Freitag, 16. September 2022

Allerlei Aufstriche (1,75 €/100g)
Im Angebot: Spundi-, Lauchfrischkäse, Obatzda und Altbekanntes, sowie neue Aufstriche zum Probieren.

Inge’s Blumenzauber vor Ort mit Herbstkränzen und Deko

Freitag, 23. September 2022

Verschiedene Fruchtaufstriche, Kräutersalze, Genussessig und Öle von Kräuterexpertin Marianne Brauchler

Warmes Gericht: Gemüsestrudel mit Dip vor Ort oder auch für Zuhause