Die Taufkirchen-Dascherl von Nina Scholz

Mit Liebe genäht by NÄHNI

2022-08_NAEHNI LogoAdlbergermarkt, Waldbad, Zwergerlwald oder Wasserschloss – Taufkirchen hat viele Besonderheiten, die zum Charakter der Vilsgemeinde beitragen und die dem Ort über seine Grenzen hinaus Bekanntheit verleihen. Einige unverkennbare Begriffe hat sich Nina Scholz herausgesucht um in Kombination mit ihrem Hobby, dem Nähen, kreativer Stofftaschen – made by „NÄHNI“ – herzustellen.

Als Friseurin und Kosmetikerin ist die 35-Jährige neben ihrem Beruf auch in ihrer Freizeit kreativ. Sie gestaltet, zeichnet und näht „so ganz nebenbei“, erzählt Nina Scholz bescheiden. Damit nicht nur Familie und Freunde etwas von ihrem gestalterischen und handwerklichen Talent abbekommen, hat sie vor einigen Jahren ihr Label „NÄHNI“ gegründet.

Im Rahmen ihres Kleingewerbes vertreibt Nina Scholz die Taufkirchen-Dascherl über das familieneigene Friseurteam Scholz und wirbt auf Facebook und Instagram dafür. „Natürlich hat Taufkirchen (Vils) viel mehr zu bieten als die von mir für den Aufdruck gewählten Begriffe, wie Institutionen, Vereine und Unternehmen.

2022-08_NEAHNI Nina Scholz

Ich wollte gemeinschaftliche Orte und Ereignisse, die alle teilen, verwenden“, erzählt Nina Scholz in ihrem kleinen Schneideratelier im Pfarrer-Brunner-Weg. Um den lokalen Bezug mit möglichst viel individueller Gestaltungsfreiheit verknüpfen zu können, entschied sie, die Taschen nicht fertig einzukaufen, sondern selbst zu nähen.

Was an Stoff beschafft werden kann und der Funktion gerecht wird, ist grundsätzlich als Taufkirchen-Dascherl machbar. Am Besten eignet sich der feste Baumwollstoff Canvas, aus dem Nina Scholz ihre Prototypen hergestellt hat. Mit Schneideplotter und Bügelpresse bringt sie dann den Schriftzug auf. Fertig und original ist die Tasche nur mit eingenähtem „Nähni“-Label, gestaltet von der Taufkirchener Werbeagentur Christian Grimm. Wer sich selbst eine Freude machen, seine Lieben mit der unverwechselbaren und gleichzeitig praktischen Geschenkidee überraschen möchte oder beim Einkaufen Heimatstolz zeigen möchte, darf sich gerne bei Nina Scholz melden. _Fabian Holzner

NÄHNI – Nina Scholz
naehni@yahoo.com