Neue Tagespflege in Taufkirchen (Vils)

Der BRK Kreisverband Erding unterschrieb am 11. Juli 2022 den Mietvertrag für die Räume der Tagespflege in Taufkirchen (Vils). Vermieter ist die Firmengruppe Sperr & Zellner aus Dorfen, die das neue Gebäude am ehemaligen Sparkassen­areal am Attinger Weg errichtet.

Bürgermeister Stefan Haberl sieht den Bau und das Angebot als eine Bereiche­rung seiner Gemeinde. Mehr als 4.500 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind bereits 50 Jahre alt. Die Tagespflege bietet eine ideale Ergän­zung für die ambulante Pflege. Sie ermög­licht den Pflegebedürftigen soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und beugt Ver­einsamung vor. Durch verschiedenste Aktivitäten kann der Tag gestaltet und Fähigkeiten gefördert und erhalten werden.

2022-07_BRK-SperrZellner neue Tagespflege
Bei der Vertragsunterzeichnung, sitzend v.l.: Jürgen Zellner, Martin Sperr (beide Firmengruppe Sperr & Zellner), Albert Thurner (stellv. BRK-Kreisgeschäftsführer), Jürgen Loher (BRK-Vorsitzender Kreisverband Erding); stehend v.l.: Oliver Griesenbrock (Firmengruppe Sperr & Zellner), Stefan Haberl (1. Bürgermeister), Martin Bauer (Geschäftsleiter Gemeinde Taufkirchen (Vils)), Andreas Lindner (BRK-Kreisgeschäftsführer)

Die voraussichtliche Baufertigstellung ist Mitte 2024. Dann können 21 Seniorinnen und Senioren Montag bis Freitag betreut werden. Neben einer gut strukturierten Tagesgestaltung werden die Gäste der Tagespflege mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee versorgt. Beson­deres Augenmerk wird auf die individuelle Förderung der Seniorinnen und Senioren gelegt. Geplant sind Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, Treffen mit Besuchs-hunden, Sitzgymnastik und vieles mehr. Die Gäste haben die Möglichkeit im Laufe des Tages auf Wunsch die Ruhemöglichkeiten zu nutzen.

Rückfragen zu diesem Angebot erteilt das Bayerische Rote Kreuz in Erding. Ab Ende 2023 werden Anmeldungen entgegengenommen. Individuelle Buchungen (tage­weise) werden möglich sein.

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Erding