Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) – Bilanz 2021 & Fernwärme

Bilanz 2021

In der Sitzung des Gemeinderates vom 5. Juli 2022 stellte der Geschäftsführer der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils), Christopher Ruthner, den Beteiligungsbericht des Geschäftsjahres 2021 vor. Obwohl die Börsenpreise für Strom in der zweiten Jahreshälfte nahezu explodierten, konnten die Preise für die Kunden der Ge­meindewerke deutlich unter Marktniveau gehalten werden. Außerdem wurden im Jahr 2021 erheblich Schulden abgebaut. Unter dem Strich war ein positives Ergebnis von 34.290 € zu verzeichnen.

Fernwärme

Alleine das positive betriebswirtschaftliche Ergebnis des Jahres 2021 und der weiterhin solide Ausblick auf das Jahr 2022 stellte die meisten Mitglieder des Gemeinderates noch nicht zufrieden. „Beim Ausbau der Fernwärme müsse mehr gemacht werden“ – lautete die überwiegende Forderung des Gemeinderates. Herr Ruthner verwies auf die Merkmale der Taufkirchener Fernwärmeversorgung die – trotz der klimafreundlichen Erzeu­gung – nicht zwangsläufig die wirtschaftlichste und ökologischste Heizung für ein Wohnhaus darstellen müsse. Der Forderung des Gemeinderates werden die Gemeindewerke aber entsprechen und be­reits in den nächsten Wochen – in einem ersten Schritt – alle Immobilieneigentümer anschreiben deren Gebäude nahe an der bestehenden Fernwärmetrasse liegen. Ziel dieser Maßnahme wäre es, das Interesse an der Fernwärme erneut festzustellen, um anschließend die nächsten Ausbauschritte anzugehen.

Auskünfte und Beratung leisten die Mitarbeiter der Gemeindewerke gerne unter Tel. 08084 3739.