Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

Bürgermeister Stefan Haberl 18-47_2021ich freue mich, Ihnen die zweite Ausgabe unseres neugestalteten Taufkirchener Kompasses zu präsentieren. Dem beliebten Gemeindeblatt wurde nach 26 Jahren ein neuer Auftritt verpasst. Frischer und bunter ist er geworden. Dafür konnten zwei neue kreative Köpfe gewonnen werden. Der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Rundfunk- und Fernsehmoderator Markus Tremmel aus Wambach, der fortan die Titelgeschichten schreibt, und Maria Färbinger, die kreative Grafikerin, die seit Jahresbeginn das neue, moderne Layout umsetzt.

Am Kompass-Inhalt wurde nichts geändert. Aufgeteilt in einen amtlichen und nichtamtlichen Teil bieten nun die in Farbdruck gebundenen Ausgaben weiterhin monatlich umfangreiche Informationen aus der Gemeinde. Neben den Berichten aus den Gemeinderatssitzungen und den Hinweisen aus dem Rathaus haben vor allem die örtlichen Vereine, Schulen, Kirchen und sozialen Einrichtungen eine große kostenlose Plattform, um ihre Neuigkeiten zu präsentieren.

Seit der ersten Ausgabe im Juni 1996 werden im Kompass die örtlichen Betriebe vorgestellt. Auch über Firmeneröffnungen und Betriebsjubiläen berichtet das Gemeindeblatt. In der Rubrik „Job-Börse“ werden die Stellenanzeigen der örtlichen Betriebe kostenlos veröffentlicht. Besonders hervorzuheben sind die sehr günstigen Anzeigenpreise, die seit 12 Jahren nicht erhöht wurden. Dies ist eine Grundsäule unserer kommunalen Wirtschaftsförderung.

In den nächsten Monaten werden wir neue Rubriken im „Gmoa-Blattl“ veröffentlichen. So finden Sie in dieser Ausgabe bereits die ersten Informationen in unserer „Grünen Seite“. Geplant sind des Weiteren eine Kinderseite, geschichtliche Ereignisse und die Vorstellung unserer Ortschaften, von denen es sage und schreibe 145 Stück gibt.

Egal ob Sie die Druckausgabe des Kompasses in Händen halten oder diesen online lesen, wir hoffen, Sie weiterhin fachkundig, seriös und unterhaltsam über das Gemeindeleben unterrichten zu können.

Stefan Haberl
Erster Bürgermeister