Außenbereichssatzung Kleinstockach

Aufgrund von Bauwünschen in Kleinstockach soll die bestehende Außenbereichssatzung ergänzt werden. Der Grundstücks- und Bauausschuss fasste bereits im Herbst vergangenen Jahres den Aufstellungsbeschluss. Zwischenzeitlich hat das Architekturbüro Anger & Groh aus Erding die Planungsunterlagen als Entwurf ausgearbeitet.

In der Sitzung vom 25.01.2022 wurde die Änderungsplanung gebilligt und liegt nun bis 15.03.2022 im Taufkirchener Rathaus zur Einsicht während der allgemeinen Öffnungszeiten aus. Die Unterlagen können auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.taufkirchen.de eingesehen werden.

Auskünfte erteilt Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 3734.

Aussenbereichssatzung_Kleinstockach

Kläranlage Siebmühle

Erhöhung der Gebühr für Fäkalschlamm-Annahme

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterhält seit 2014 an der Kläranlage in Siebmühle eine Annahmestation für Fäkalschlamm. Gelegentlich wird dort auch durch private Unternehmen Fäkalschlamm aus privaten Kleinkläranlagen aus der gesamten Region abgegeben.

Der Gemeinderat hat nun am 25. Januar 2022 eine Änderung der Annahme-Richtlinien beschlossen. Ab sofort wird in Siebmühle kein Fäkalschlamm aus „Fremdgemeinden“ mehr angenommen. Nur noch die Eigentümer von Kleinkläranlagen aus den Gemeindebereichen Taufkirchen (Vils), Steinkirchen und Inning a. H. dürfen ihren Fäkalschlamm persönlich oder durch Entsorgungsfirmen anliefern.

Auch die Annahmegebühr wurde zum Jahresbeginn erhöht. Nunmehr berechnet die Kommune pro Kubikmeter angeliefertem Schlamm eine Gebühr von 29,70 € (anstatt 20 €).

Die Anlieferung darf künftig nur noch nach Voranmeldung und Absprache mit der Firma Sedlmeier erfolgen. Ansprechpartner sind Herr Gehmacher (Mobil 0171 7619204) sowie Herr Wernhart (Mobil 0151 11552035).

HerbertMayerthalerFür Rückfragen steht Herbert Mayerthaler, Rathaus,
Tel. 08084 3734 zur Verfügung.

Hochwasserrisikomanagement

In der Gemeinderatssitzung vom 09. Februar 2022 referierte Baudirektor Stefan Homilius vom Wasserwirtschaftsamt München zum Thema Hochwasserrisikomanagement.

Große Hochwasserereignisse sind jederzeit möglich. Selbst wenn ein technischer Hochwasserschutz vorhanden ist, kann es bei extremem Hochwasser zu Überschwemmungen kommen. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten auf ein solches Szenario vorbereitet sind. Die Hochwasserrisikomanagement-Planung des Wasserwirtschaftsamtes und der einzelnen Kommunen kann einen Beitrag hierzu leisten.

Mit dem Themenbereich „Naturgefahren“ des „UmweltAtlas Bayern“ unter www.iug.­bayern.de gibt es nun eine neue Plattform zur Information über Hochwassergefahren sowie eine Übersicht der amtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiete. Die Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Gebiete in Bayern von Hochwasser, ausgehend von Flüssen und Bächen, betroffen sein können.

In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind aktuell folgende Hochwasserschutzkonzepte in Bearbeitung:

Integrales Hochwasserschutzkonzept Stephansbrünnlbach von der Ortsmitte bis nach Atting

Integrales Hochwasserschutzkonzept Große Vils Taufkirchen – Hörgersdorf und Kirchlerner Bach

Des Weiteren wird der Gemeinderat ein integrales Konzept zum kommunalen Sturzflutrisikomanagement in den nächsten Monaten in Auftrag geben, um weitere Wassergefahren im Gemeindebereich einzustufen.

SusanneZuhrFür den Bereich Wasserrecht ist Verwaltungsfachangestellte Susanne Zuhr zuständig. Rathaus, Tel. 08084 3717, zuhr@taufkirchen.de

BEKANNTMACHUNG EINES OFFENEN VERFAHRENS

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) weist darauf hin, dass für das Projekt 095 – MTV – Ersatzneubau der Mittelschule mit Mehrzweckhalle in 84416 Taufkirchen (Vils) – folgendes Gewerk unter www.ted.europa.eu veröffentlicht wurde:

095.2011.001 Fachraumausstattung

Eröffnungs-/Einreichungstermin: 15.03.2022

Die Auftragsunterlagen stehen unter www.staatsanzeiger-eservices.de kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

BPM Bau- und Projektmanagement Hartl GmbH
Schellberg 1, 84347 Pfarrkirchen