Hochwasserrisikomanagement

In der Gemeinderatssitzung vom 09. Februar 2022 referierte Baudirektor Stefan Homilius vom Wasserwirtschaftsamt München zum Thema Hochwasserrisikomanagement.

Große Hochwasserereignisse sind jederzeit möglich. Selbst wenn ein technischer Hochwasserschutz vorhanden ist, kann es bei extremem Hochwasser zu Überschwemmungen kommen. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten auf ein solches Szenario vorbereitet sind. Die Hochwasserrisikomanagement-Planung des Wasserwirtschaftsamtes und der einzelnen Kommunen kann einen Beitrag hierzu leisten.

Mit dem Themenbereich „Naturgefahren“ des „UmweltAtlas Bayern“ unter www.iug.­bayern.de gibt es nun eine neue Plattform zur Information über Hochwassergefahren sowie eine Übersicht der amtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiete. Die Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Gebiete in Bayern von Hochwasser, ausgehend von Flüssen und Bächen, betroffen sein können.

In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind aktuell folgende Hochwasserschutzkonzepte in Bearbeitung:

Integrales Hochwasserschutzkonzept Stephansbrünnlbach von der Ortsmitte bis nach Atting

Integrales Hochwasserschutzkonzept Große Vils Taufkirchen – Hörgersdorf und Kirchlerner Bach

Des Weiteren wird der Gemeinderat ein integrales Konzept zum kommunalen Sturzflutrisikomanagement in den nächsten Monaten in Auftrag geben, um weitere Wassergefahren im Gemeindebereich einzustufen.

SusanneZuhrFür den Bereich Wasserrecht ist Verwaltungsfachangestellte Susanne Zuhr zuständig. Rathaus, Tel. 08084 3717, zuhr@taufkirchen.de