Aufruf zur Teilnahme an der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022

Es ist höchste Zeit, die Kirche von innen heraus umzugestalten und Weichen neu zu stellen, so Professor Dr. Hans Tremmel, Vorsitzender des Diözesanrates der Katho­liken der Erzdiözese München und Freising. Gerade die aktuellen Wochen zeigen dies umso deutlicher. Daher ist es gut, viele Christinnen und Christen zu haben, welche an vielen Stellen in un­seren Pfarreien ihren Glauben leben, den Kopf nicht in den Sand stecken und nicht den einfachen Weg des Kirchenaustritts wählen, sondern einen wertvollen Beitrag für die religiöse und weltliche Gemeinschaft in ihrem Alltag leisten.

Dabei ist der Pfarrgemeinderat das demokratisch gewählte Gremium, welches ­beratend dem Leiter der Pfarrei zur Seite steht, als Korrektiv an vielen Stellen handelt und immer wieder neue Impulse setzt.

Dass das Miteinander in unserem Pfarrverband Taufkirchen Vils mit den Pfarreien Hofkirchen, Moosen, Taufkirchen und Wambach so harmonisch verläuft, ist vielfach auch den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte zu verdanken. Denn: Gemeinsam sind wir stark.

Auch für die Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 haben sich in allen vier Pfarreien wieder mutige Frauen und Männer gefunden, welche nicht einfach nur „Knödeldreher“ sein, sondern gemeinsam mit Pater Paul und dem Pastoralen Team die nächsten vier Jahre aktiv gestalten wollen.

Für Ihr Engagement bitten die Pfarrgemeinderats- und Wahlausschussvorsitzenden alle katholischen Christinnen und Christen im Pfarrverband: Wählt!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, welche mit den Wahlunterlagen per Post den Wahlberechtigten ab 14 Jahre übermittelt wer­den. So besteht ne­ben der Wahl in Wahllokalen ebenso die Möglichkeit der Briefwahl und in den Pfarreien Moosen, Taufkirchen und Wambach auch in 2022 zum ersten Mal die Möglichkeit der Onlinewahl.

Logo Pfarrgemeinderatswahl2022

Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt den Pfarrgemeinderat als Euren Vertreter im Garten des Herrn!

Christ sein. Weit denken. Mutig handeln. Warum nicht jetzt bei der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates?

Alle aktuellen Informationen und örtlichen Kandidatenlisten findet man in den öffentlichen Aushängen und im Kirchenanzeiger. Informationen zur Wahl gibt es ebenso unter www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/pgr-wahl