Einladung zum Obstbaumschnittkurs

Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen

Baumschnitt Image AdobeStock

Der Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen lädt alle interessierten Mitglieder und auch Nichtmitglieder zum Obstbaumschnittkurs ein. Treffpunkt ist am 12. März 2022 um 09.00 Uhr am Hof der Familie Osendorfer in Babing 7.

Geleitet wird der Kurs vom Finsinger Baumwart Sepp Höschl.

Wir beschäftigen uns am Anfang mit den natürlichen Wachstumsgesetzen und der geheimen Sprache der Bäume: Warum bilden sich Wassertriebe? Was schwächt einen Baum? Auch über das Thema Veredelung wird gesprochen. Mit einer Auswahl an geeigneten Leitern, Scheren und Sägen geht es dann ans Werk.

Wir würden uns freuen, auch „alte Hasen“ begrüßen zu dürfen um einen regen ­Austausch mit neuen und erfahrenen Gärtnern anzustoßen.

Unterreitmaier ClaudiaAnmeldung bei Claudia Unterreitmaier
Tel. 08084 8449 – Mobil 0176 026107971
cl.unterreitmaier@t-online.de

Messe für verstorbene Mitglieder
Hl. Messe für verstorbene Mit­glieder des Obst- und Gartenbauvereins Hofkirchen: 13.03.2022, 08.30 Uhr in der Kirche in Hörgersdorf

Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Angebote im März 2022

Freitag, 4. März 2022, ERSTER Markttag!

• Scherenschleifer Leo Frey ist vor Ort und macht Stumpfes wieder scharf.
  • Frische Schux’n von unserer Bäuerin Christa Bierer – verschiedene Sorten Frischkäse, Obatzda, Lauchfrischkäse, Bruschettafrischkäse, Ruccola-Feta-Frischkäse uvm.
  • NEU Fertiggerichte im Glas von der Metzgerei Feckl aus Schwindkirchen: Schaschlikpfanne, Rinderbraten, Rinderkraftbrühe, Rindergulasch, Lüngerl (sauer), Bolognese.
  • Wöchentl. auch Mittagessen vor Ort

Freitag, 11. März 2022

• Vom Käse Max: Camembert, Hügelkäse, Räucherkäse, Pikanter Max uvm.
  • der BRK-Impfbus kommt

Freitag, 18. März 202

• Schafsjoghurt, Weichkäse, Schafsbert vom Vilstalschäfer
  • Qualitäts-Mehl, Weizen, Dinkel, Roggen von der Burgmühle Velden