Mit einem großen Festakt feierte die Realschule Taufkirchen (Vils) den Erhalt des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Dafür hatte die Schülermitverantwortung (SMV), Initiator der Bewerbung, alle Schülerinnen und Schüler für zwei Schulstunden in die Turnhalle geladen. Zunächst begrüßten Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund die Gäste in ihrer Sprache. Für Stimmung sorgte anschließend der Pate des Projekts, der Lengdorfer Kabarettist Julian Wittmann. Mit viel Witz richtete er seinen Appell an die Schüler für ein gemeinsames Miteinander. Danach stellte die SMV beispielhafte Projekte vor: Die Schülerin Antonia Castriciano und Mitglieder der SMV zeigten ein Plakat, das zusammen mit Flüchtlingen aus der Region gestaltet wurde. Ria Singh präsentierte ein Fotoprojekt, bei dem Themen wie „Toleranz“ und „Kulturelle Vielfalt“ szenisch umgesetzt wurden.
In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste – neben dem stellvertretenden Landrat Jakob Schwimmer war auch Bürgermeister Franz Hofstetter gekommen – das Engagement der Schülerschaft mit dem einmütigen Auftrag: „Weiter so!“ Schuldirektor Josef Hanslmaier fasste sich kurz, da es sich „um eine Auszeichnung für unsere Schülerinnen und Schüler handelt“. Gleichzeitig betonte er, dass er sehr stolz darauf sei.
Die Schülersprecher Katja Wägner, Mia Eibl und Maximilian Hänle bekamen anschließend von Michael Schneider-Velho (Regionalkoordinator des Netzwerks „Schule ohne Rassismus“) das Schild und die Urkunde zum Titel überreicht. Danach präsentierten die Schüler ein kurzes Video mit dem Fazit: Wir sind „aus voller Überzeugung farbenblind“.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläserklasse 6a unter Leitung von Frau Weighardt. Zum Schluss sangen Lehrer und Schüler gemeinsam das Lied „We are the world“.

