St. Nikolaus-Schule Erding

Partnerklasse an der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Inklusion ein Stück weit voranbringen. Darauf zielt die Installation der neuen Partnerklasse der St. Nikolaus-Schule Erding an der Taufkirchner Grundschule ab. Seit Beginn des neuen Schuljahres besuchen 9 Schülerinnen und Schüler aus dem östlichen Landkreis Erding die Klasse 3 d. Drei Schüler kommen direkt aus Taufkirchen (Vils). Alle profitieren von einer kürzeren Fahrzeit.

Die Klasse 3 d gehört weiter zur St. Nikolaus-Schule Erding. Von dort kommen auch die sonderpädagogischen Fachkräfte. Das Team der Schule wird angeführt von der Klassenleiterin Angelika Pavlik. Am Nachmittag besuchen die Schüler die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT), die ebenfalls eine Gruppe in Taufkirchen (Vils) eingerichtet hat. Stundenweise sind auch therapeutische Fachkräfte vor Ort.

Inzwischen hat sich die Klasse bestens eingelebt. Davon konnte sich auch Bürgermeister Hofstetter bei seinem Besuch selbst ein Bild machen. „Wir sind hier an der örtlichen Grundschule sehr herzlich aufgenommen worden“ meint Angelika Pavlik. Schulleiterin Doris Holler berichtet von einem sehr unkomplizierten Start und dass man sehr froh sei, diesen Schritt gemacht zu haben.

Ganz natürlich haben sich bereits zahlreiche Kontakte zwischen Nikolausschülern und den Grundschülern ergeben, zum Beispiel in der Pause. Es gibt aber auch eine feste Partnerklasse, die 4 a unter der Leitung von Karin Geiger. Inzwischen haben auch erste Phasen gemeinsamen Unterrichts stattgefunden. Ein gemeinsamer Wandertag beider Klassen soll noch im Oktober stattfinden. Ohne starre Vorgaben und zu hohen Erwartungsdruck sollten die Teams vor Ort alle Freiheiten haben, kreative Ideen zu entwickeln und inklusive Projekte umzusetzen. Dies ist den Schulleitungen Doris Holler (Grundschule) und Georg Bauer (Nikolausschule) auch besonders wichtig.

Partnerschule St. Nikolaus Erding
Lehrkräfte mit Schülern und Taufkirchener Gemeindevertretern, von links stehend: Sandra Mooser, Angelika Pavlik (Klassenleitung), Bürgermeister Franz Hofstetter, Sandro Stütz, Rosemarie Zampach (HPT-Leitung), Laura Maier, Georg Bauer (Schulleiter St. Nikolaus-Schule Erding), Doris Holler (Schulleitung Grundschule), Betina Schleibinger, Martin Bauer (Verwaltungsleiter Gemeinde), Vladimira Reichelova (Therapie); sitzend: Claudia Hirschböck, Lisa Höfer.

Was ist nun das Besondere am Standort Taufkirchen (Vils)? Partnerklassen soll es hier auch langfristig geben. Hierzu gibt es sogar einen Beschluss im Gemeinderat. Und beim anstehenden Neubau des Schulgebäudes sind Räume für Klassen der Nikolaus-Schule fest eingeplant. Eine Ausweitung auf den Bereich der Mittelschule könnte bereits zeitnah in den nächsten Jahren erfolgen.

Georg Bauer, Schulleiter St. Nikolaus-Schule Erding