Und weiter geht’s mit „Eisen Liebl“:

Richard Heilmayer und Angelika Paul führen das Traditionsgeschäft fort

So mancher Taufkirchener wird sich beim Lesen dieser Überschrift freuen, dass uns das vielfältige Waren- und Dienstleistungsangebot der ehemaligen „Eisen- und Colonialwarenhandlung“ in der Ortsmitte erhalten bleibt. Von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, weil in aller Bescheidenheit über die Bühne gebracht, hat der bisherige Eigentümer, Fritz Liebl, das Unternehmen zum 1. Januar an Richard Heilmayer (52) übergeben, der es mit seiner Lebensgefährtin Angelika Paul (51) voller Motivation weiterführt. Im Laden trifft man ihn, den „Liabe Fritz“, natürlich immer noch an und darf an seinem reichen Erfahrungsschatz zum außerordentlich umfangreichen Sortiment teilhaben.

Eisen Liebl Nachfolge
Gratulation zur Geschäftsübernahme, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Angelika Paul, Richard Heilmayer, Taufkirchener Urgestein Fritz Liebl und Gemeindeamtsleiter Konrad Karbaumer.

Ein Blick zurück sei erlaubt, denn er gibt Aufschluss darüber, warum die neuen Inhaber auch künftig viel Herzblut und nach und nach neue Ideen in die Unternehmung stecken wollen: 1868 gründete Eduard Kirchmayer an Ort und Stelle seine „Nagelschmiede“ und ebnete für sich und seine Nachfahren den Weg zu einem erfolgreichen und dringend gebrauchten Geschäft am Ort.

Viele Jahre später übernahm Josef Liebl mit seiner Familie den Laden, in dem auch Enkel Fritz ab 1962 mitarbeitete, nachdem er zuvor in München „beim Kustermann“ seine Ausbildung absolviert hatte. Ein Mann des Faches also, der später als etablierter und angesehener Geschäftsinhaber etliche Lehrlinge zum Verkäufer ausbildete. So auch ab 1980 Richard Heilmayer, für den sich mit dem eigenen Geschäft der Kreis schließt, auch, weil sich seine jahrzehntelange Ausdauer nun auszahlt.

Neben der absoluten Spezialitätensammlung an Schrauben und Nägeln (die hier übrigens größtenteils noch einzeln gekauft werden können) über Beschläge, Scharniere und entsprechendes Werkzeug deckt Eisen Liebl vielfältige und auch ausgefallene Kundenbedarfe im Bereich Bauen, Umbau, Renovierung, Gartenarbeit und Haushalt ab. Qualitätsprodukte aller Markenhersteller (z. B. Metabo, Bosch, Stihl) zählen ebenso zum Sortiment wie ausgefallene Porzellan- und Glaswaren (z. B. Villeroy & Boch, Thomas, Leonardo), dazu Mausefallen, Christbaumständer, Einweckgläser und vieles mehr. Neulich, so erzählt Angelika, hätte ein Kunde eine Hundeleine für seine Ziege erstanden, also „Geht nicht, gibt’s nicht!“.

Im Dienstleistungsbereich bietet Eisen Liebl das Nachmachen von Schlüsseln sowie einen Schleifdienst an. Darüber hinaus können Produkte, die nicht auf Lager sind, gerne aus den zahlreichen Markenkatalogen bestellt und Ersatzteile dafür geordert werden.

Die beiden neuen Inhaber betonen im Interview, wie wichtig es für sie sei, mit ihrer Geschäftsentscheidung dazu beizutragen, dass möglichst viele Menschen am Ort zu Fuß oder mit dem Radl einkaufen können und die Ortsmitte gegenüber Rathaus und Kirche, aber auch in Reichweite aller Schulen, damit belebt bleibt. Kompetente Beratung, zuvorkommender Service und ein breit gefächertes Warenangebot wird man also auch künftig bei Eisen Liebl finden! Selbstverständlich unterstützen Angelika und Richard die Idee des Adlberger Markts und präsentieren ihre Waren auch am Marktsonntag.

Richard Heilmayer wohnt mit seinen beiden erwachsenen Kindern in Hubenstein, ist seit „ewigen Zeiten“ aktiv beim SC Moosen und als Skifahrer und Radler überhaupt sehr sportlich. Angelika Paul lebt mit ihren drei erwachsenen Kindern in Dorfen und kennt Taufkirchen (Vils) aus der Zeit ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Krankenschwester im kbo-Klinikum sehr gut.

Wir wünschen viel Erfolg und viele neue Kunden!

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.30 – 18.00 Uhr
(Mittwoch Nachmittag geschlossen) sowie
Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Tel. 08084 2379, EC-Zahlung möglich.

Text: Wörterkiste Text: Wörterkiste