Mittelaltermarkt

Zum ersten Mal fand 2013 anlässlich der 750-Jahr-Feier des Taufkirchener Wasserschlosses ein Mittelaltermarkt auf der Schlosswiese statt. Zahlreiche Besucher erlebten dort ein ausgelassenes mittelalterliches Treiben. Schauplatz des zweiten Mittelaltermarktes in Taufkirchen (Vils) war 2015 der Weidenhain. Nachdem die Gemeinde das Schloss erworben hat, kehrt der Mittelaltermarkt auf das Schlossgelände zurück und wird dort vom 12. bis 14. Mai 2017 zum dritten Mal abgehalten.

Öffnungszeiten:
Freitag 16 – 23 Uhr | Samstag 11 – 23 Uhr | Sonntag 11 – 20 Uhr

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Programm und Angebote

Die Besucher können sich wieder auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben: Die südliche Wiese am Schloss­weiher, vor der herrlichen Kulisse des Wasserschlosses, wird sich für drei Tage in eine geheimnisvolle und abenteuerliche Welt aus Rittern, Händlern, Handwerkern, Maiden, Gauklern und Musikanten verwandeln.

Lagerleben wie in früheren Zeiten

Dort kann man mittelalterliche Gruppen besuchen, die Korb flechten und Geschirr töpfern. Es wird geschmiedet, gewebt und gesponnen. Ritter in glänzenden Rüstungen üben sich im Waffengebrauch und zeigen Schaukämpfe. Und natürlich wird gefeiert.

Ritter

Markttreiben

Händler bieten mittelalterliche Waren wie Rüstungen, Bögen, Hörner, Schatztruhen und Ritterspielzeug an. Lederwaren und Felle, Kleidung, Haferl, Mineralien, Nostalgie-Schmuck oder Naturkosmetik können für den Eigenbedarf oder als Mitbringsel erstanden werden.

Für kleine Knappen und Edelfräulein gibt es verschiedene Mitmachaktionen.

Daneben findet man köstliche Leckereien: Gebrutzeltes aus Töpfen und Pfannen, Grillgerichte, Bauernbrot aus dem Holzbackofen, Gebäck, Crepes, Früchte, Met und andere süffige Getränke.

Spinnerin & Speckstein

Gaukler & Musikanten

Zauberer und Gaukler sorgen für Unterhaltung. Es wird Musik gemacht mit Drehleier, Dudelsack, Flöten, Trommeln und Schalmeien.

Am Samstag und Sonntag wirbeln die Tanzgruppe Carillon Tribal und die Hexengruppe Nahjmana Venefica.

Bei Anbruch der Dunkelheit gibt es Feuerkünstler zu bestaunen.

Gaukler Feuer

Konzerte

Am Abend werden jeweils Konzerte geboten, bei denen Freunde mittelalterlicher Musik auf ihre Kosten kommen:

An allen Tagen tritt die Musikgruppe Die Gratia auf, dazu kommt der Gaukler ­Vitek mit Partner. Am Samstag und Sonntag ist außerdem die Gruppe Fabula zu sehen – und natürlich auch zu hören.

Veranstalter des Marktes sind – wie schon 2013 und 2015 – Josef und Gerlinde Kolbeck aus Moosinning, die allen Besuchern viel Spaß beim mittelalterlichen Treiben wünschen!

Weitere Informationen, u.a. über Teilnehmer und Schauvorführungen alter Handwerkskunst, gibt es im Internet unter www.wasserschloss-taufkirchen.de.

Schlossführungen

Zum Mittelaltermarkt werden am Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai, wieder Schlossführungen mit Dr. Christoph Puschmann und Konrad Karbaumer angeboten.

Zeiten:
Samstag: 16.00 und 17.00 Uhr