Abschied vom Bauhof

Gleich drei verdiente und langjährige Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes verabschiedete Bürgermeister Franz Hofstetter in den wohlverdienten Ruhestand. Neben Bauhofvorarbeiter Anton Lechner beendeten auch Korbinian Glasl und Stephan Fellermayer ihr Arbeitsverhältnis bei der Kommune.

Anton Lechner kam 1981 zur Gemeinde. Der gebürtige Taufkirchener und gelernter Allgemeinmechaniker übernahm bereits 1985 die Stelle des Bauhofvorarbeiters. Der „Kirchler Toni“ war in all den Jahren der ruhende Pol der Bauhofmannschaft und Tag und Nacht im Einsatz, wenn es die Umstände erforderten. Im täglichen Arbeitsalltag waren für den 61-Jährigen Durchsetzungsvermögen, Weitsicht, praktisches Denken und oftmals auch viel Geduld unverzichtbar. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr war er stets an vorderster Front bei den Hilfseinsätzen mit dabei.

Korbinian Glasl begann sein Arbeitsverhältnis bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Oktober 1970. Der Bauhof war damals noch im Keller des ehemaligen Rathauses am Attinger Weg untergebracht und die Fahrzeugausstattung der Kommune sehr spärlich. Als Baggerfahrer war der gebürtige Hilpoldinger von Anfang an im Einsatz und dieses Fahrzeug blieb auch bis zum Rentenbeginn sein liebstes Arbeitsgerät. Keine Arbeit war für den 64-Jährigen zu schwer oder zu mühsam. Zuverlässigkeit und Ausdauer zeichneten ihn als Bauhofmitarbeiter besonders aus. Auch für den Winterdienst war er viele Jahrzehnte im Gemeindegebiet unterwegs.

Über 27 Jahre lang war Stephan Fellermayer im Gemeindebauhof tätig. Der gelernte Allgemeinmechaniker war in dieser Zeit überwiegend für alle Arten von Metall-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zuständig. Der 63-Jährige hatte für die technischen Probleme des Bauhofes stets eine Lösung parat und konnte diese auch geschickt umsetzen. Seine ruhige und besonnene Art sowie seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit schätzten in all den Jahren nicht nur seine Kollegen. Ihm ist es besonders zu verdanken, dass der Taufkirchener Bauhof-Chor über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde

BauhofMA Verabschiedung
Bei der Verabschiedung im Fuggersaal des Wasserschlosses, von links: Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Bauamtsleiter Günter Mayr, Korbinian Glasl, Anton Lechner, Bürgermeister Franz Hofstetter und Stephan Fellermayer