Ehrung von Feuerwehrmännern für langjährige aktive Dienste

Im Rahmen eines Stehempfanges im Wasserschloss ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter am 6. April dieses Jahres die Feuerwehrmänner aus dem Taufkirchener Gemeindebereich. In Anerkennung für 40 Jahre aktiven Dienst überreichte er neben einer Dankesurkunde auch den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils) an Georg Holnburger und Albert Schraufstetter von der Hofkirchener Feuerwehr. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Johann Weger von der FFW Wambach, Christian Lohner von der Taufkirchener Feuerwehr sowie Michael Kronseder, Martin Weber und Anton Zur von der FFW Hofkirchen ausgezeichnet.

Insgesamt 293 Feuerwehrmänner sind derzeit bei den Ortsfeuerwehren im Gemeindebereich aktiv und leisteten im Jahr 2016 ihre Hilfe bei 106 Einsätzen.

Ehrung Wasserschloss FFW
Bei der Ehrung, von links: Bernhard Sinseder und Josef Fanger (Feuerwehrreferenten), Kreisbrandrat a.D. Alois Sinseder, Martin Weber, Albert Schraufstetter, Georg Holnburger, Michael Kronseder, Christian Lohner, Anton Zur, Kreisbrandmeister Richard Obermaier, Johann Weger und Bürgermeister Franz Hofstetter.

Gastbesuch von Austauschschülern aus der Partnerstadt West Chicago

Über 7.300 km haben die 21 Schüler und zwei Lehrer der West Chicago Community High zurückgelegt, um ihre Gastfamilien in Taufkirchen (Vils) besuchen zu können. Nur eine Woche hatten unsere amerikanischen Freunde Zeit, das volle Programm zu erleben. Dazu gehörten Ausflüge zum Schloss Neuschwanstein, nach München und Erding sowie ein Rundgang durch Taufkirchen (Vils). Bei einem Empfang im Rathaus begrüßte Bürgermeister Hofstetter die Gäste herzlich und stellte Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und USA dar. Er betonte, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, eine Partnerschaft mit anderen Ländern aufrechtzuerhalten und den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Ein großer Dank für die Organisation dieser wunderbaren Möglichkeit gilt dem Partnerschaftsverein und dessen Vorsitzenden Dietrich Berk sowie Schriftführerin Nadine Mutlitz. Auch für 2018 ist ein neuer Austausch geplant.

West Chicago Gruppe im Rathaus
Empfang im Sitzungssaal des Rathauses (von rechts): Bürgermeister Franz Hofstetter, Dietrich Berk (Vorsitzender des hiesigen Partnerschaftsvereins), Becky Hall (Vorsitzende des West Chicago Sister City Committee) und Gäste aus West Chicago mit örtlichen Gastgebern und Schülern der Realschule.

Maibaumaufstellen am 1. Mai 2017

Auch heuer wird in der Vilsgemeinde wieder die Tradition des Maibaumaufstellens gepflegt. Die Hauptattraktion ist das Aufstellen selbst – und mit reiner Muskelkraft eine Kunst obendrein.

Natürlich macht diese Anstrengung Hunger und Durst. Deshalb ist auch rund um die Veranstaltung für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und nicht selten dauert das gemütliche Beisammensein bis weit in die Abendstunden hinein.

Maibaum-Termine im Gemeindebereich:

Schützenverein Gemütlichkeit Großköchlham
ab 13.00 Uhr traditionelles Maibaumaufstellen

Maibaumfreunde Taufkirchen (Vils)
ab 11.00 Uhr Mittagstisch
ab 13.00 Uhr Maibaumaufstellen am Brauereibiergarten – Bandeltanz der Taufkirchener Landjugend (bei schlechtem Wetter Bewirtung in der Brauereihalle)

FFW, KLJB und SC Moosen (Vils)
ab 13.00 Uhr am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Schützenverein Tannengrün Geislbach
ab 13.00 Uhr beim Gasthaus Forster, Geislbach

Loaner Camper, Lain am See
ab 10.00 Uhr traditionelles Maibaumaufstellen

Für Speis und Trank ist bei allen Terminen bestens gesorgt.

„G’wand und Allerhand“ feiert mit Müttern

Vor dem Muttertag, vom 2. bis 12. Mai 2017, werden die Mütter im neuen BRK-Shop am Marktplatz in Taufkirchen (Vils) beschenkt. Ab einem Einkaufswert von 20 € und mindestens drei Teilen, gibt es das Günstigste gratis.

Im „G’wand und Allerhand“ ist jeder willkommen. Man muss nicht bedürftig sein oder eine Sozialcard besitzen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 – 17.00 Uhr.

Ab dem 24. Juni wird für die Berufstätigen jeden Samstag von 10.00 – 14.00 Uhr geöffnet sein.

Maiandacht-Ausflug der Moosener Senioren

nach Kirchdorf bei Haag

Termin: Donnerstag, 18. Mai 2017

Abfahrt: Moosen (Vils) am Busparkplatz um 13.00 Uhr über Moos – Hubenstein – Granting/Aham – Taufkirchen (Vils)

14.00 Uhr Maiandacht mit Pater Dominik in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Kirchdorf. Anschließend Einkehr im Gasthaus Maier in Stauden bei Moosham.

Rückfahrt gegen 17.00 Uhr

Anmeldung bei Maria Galler Tel. 08084 3139