Förderung des Breitbandausbaus

Bürgermeister Franz Hofstetter nahm am 21. März dieses Jahres persönlich einen Förderbescheid von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin entgegen. Die Vilsgemeinde erhält mehr als 1,9 Mio. € für den weiteren Ausbau des schnellen Internets. Für die Kommune ist es nach wie vor das wichtigste Ziel, eine flächendeckende Breitbandversorgung für jedes Anwesen im Gemeindegebiet herzustellen. Dazu müssen aktuell noch 628 Haushalte versorgt werden. Die Investitionssumme beträgt dabei rund 5,1 Mio. €.

Breitband - Übergabe Förderbescheid
Bei der Übergabe der Förderbescheide, von links: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Bürgermeister Franz Hofstetter, Wahlkreisabgeordneter im Bundestag Andreas Lenz und stellvertretender Landrat Jakob Schwimmer

Durch dieses neue Bundesförderprogramm und die zusätzliche Finanzierung durch den Freistaat Bayern (ca. 950.000 €) ist diese hohe Investition für Taufkirchen (Vils) überhaupt erst möglich. Im Herbst 2017 wird mit dem weiteren Ausbau begonnen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2019 geplant.