Neue Kanal- und Wassergebühren

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, die Kanal- und Wassergebühren routinemäßig neu zu kalkulieren. Auch die Herstellungsbeiträge für den Anschluss an das gemeindliche Kanal- und Wassernetz sind regelmäßig neu zu berechnen. Die Neukalkulation erfolgt derzeit durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband, der hierbei auch die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr mit berücksichtigt.

In welcher Höhe eine Anpassung der Beiträge und Gebühren erforderlich wird, kann erst nach Abschluss der Berechnungen im Frühjahr 2012 festgestellt werden. Die Neuberechnung erfolgt nach Beschluss des Gemeinderates vom 6. Dezember rückwirkend zum 1. Januar 2012.