Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

Franz Hofstetterdas kommende Jahr wird uns alle vor so manche Herausforderung stellen – darin wird es sich von den vergangenen nicht unterscheiden. Wir werden sie auf bewährte Art und Weise annehmen und meistern: Verwurzelt in unserer Heimat, aufgeschlossen allem Neuen gegenüber, weltoffen und tolerant im Umgang miteinander, kompetent in der Sache, aber auch hartnäckig und kompromisslos, wenn es gilt, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen allen für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

Ihr Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

und Belegschaft

Aus dem Rathaus

Neues Logo für die Gemeinde Taufkirchen (Vils)

– Ausschreibung eines Wettbewerbs –

Im Zuge des Bürgerprojekts „Lebendige Ortsmitte“ schreibt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Wettbewerb aus. Gesucht wird nach einem Bildzeichen/Logo, das in einprägsamer Art „Taufkirchen als lebenswerten und einladenden Ort“ widerspiegelt und eine dauerhafte Wiedererkennung, auch durch Ortsfremde, ermöglicht.

Dieses Bildzeichen wird künftig einheitlich eingesetzt

• bei allen Informationstafeln und Beschilderungen innerorts
  • innerhalb des gemeindlichen Internetauftritts und im KOMPASS
  • bei gemeindlichen Veranstaltungen, Werbeaktionen und Veröffentlichungen
  • im internen und externen Schriftverkehr (sofern nicht amtlich) sowie bei Präsentationen.

Zur Teilnahme am Künstlerwettbewerb sind alle Interessierten (gerne Jugendliche, Schulen, freie Künstler, Grafiker sowie Privatpersonen) eingeladen. Gerade die jungen Mitbürger sind aufgerufen, sich in ihrem Wohnort umzusehen und Ideen zu entwickeln! Um die Möglichkeit einer großen Ideenvielfalt offen zu halten, gibt es keine weiteren Beschränkungen oder Richtlinien zur Ausgestaltung des Zeichens. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis spätestens 3. Februar 2012 bei der Gemeindeverwaltung, Frau Schick und Frau Bauer, Tel. 08084/3729 oder 3725, oder per eMail an: schick@taufkirchen.de ein. Dem Sieger des Wettbewerbes wird ein Honorar von 500 € zuerkannt.

Neues Nutzungskonzept für das Wasserschloss

Für die Erarbeitung eines neuen Nutzungskonzeptes erfolgt eine Interessensbekundung.

Wer an einer Nutzung von Räumlichkeiten im Wasserschloss interessiert ist, wird gebeten, eine schriftliche Bewerbung mit ausführlicher Darstellung des Nutzungszweckes an die Gemeinde Taufkirchen (Vils), Rathausplatz 1, zu richten. Nähere Auskünfte zur Größe der Räume und zur Miete bzw. Nebenkosten erteilt Herr Karbaumer (Tel: 08084/3720).

Sanierung der Kläranlage

Die Kläranlage in Siebmühle reinigt seit 1981 die Abwässer der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Sie wurde damals für eine mechanisch-biologische Grundreinigung ausgelegt. Diese Reinigungsleistung genügt den heutigen Anforderungen an den Gewässerschutz nicht mehr – besonders auch angesichts der Empfindlichkeit der Vils, in die das gereinigte Abwasser letztlich eingeleitet wird. So verlangt der Gesetzgeber seit geraumer Zeit die weitestgehende Elimination von Stickstoff und Phosphor aus dem Abwasser, da diese Substanzen das ökologische Gleichgewicht der Gewässer stören und außerdem fischgiftig wirken können.

Bereits in den 90er Jahren wurde daher eine chemische Phosphor-Elimination in Betrieb genommen. Dem folgte im Jahr 2005 die verfahrenstechnische Ertüchtigung der bio­logischen Stufe. Hierbei wurde ohne größere Baumaßnahmen die Anlage so optimiert, dass die geforderte Stickstoffentfernung möglich wurde. Allerdings verminderte sich durch diesen neuen Reinigungsprozess und die längeren Generations­zeiten der beteiligten Mikroorganismen die rechnerische Kapazität der Kläranlage von früher 18.000 Einwohnerwerten (EW) auf nun 9.000 EW. Seither wird die Anlage mit großem betrieblichen und personellen Aufwand ‚am Limit’ gefahren, da die mittlere Belastung bereits heute bei 11.000 EW und in der Spitze bei 15.000 EW liegt.

Kläranlage

Um für die angeschlossenen Gemeinden Taufkirchen (Vils), Steinkirchen und Inning am Holz noch eine erforderliche Wachstumsreserve zu haben, wird die Anlage nun auf eine Kapazität von 17.000 EW ausgelegt. Hierzu wird zusätzlich ein neues Belebungsbecken mit 1.000 m³ Inhalt gebaut, und große Teile der alten Maschinentechnik werden erneuert und den neuen Erfordernissen angepasst.

Ein besonderes Augenmerk legen die Planer auf die Energieeffizienz der Anlage. Diese wird sowohl durch den Einsatz besonders effizienter Belüfter für das neue Belebungsbecken als auch durch die Verstromung des anfallenden Faulgases aus der Schlammstabilisierung durch ein Blockheizkraftwerk verwirklicht.

Die Bauarbeiten für die geplante Ertüchtigung werden im Sommer 2012 beginnen und mit der geplanten Inbetriebnahme Ende 2013 enden. Die Bürger von Taufkirchen (Vils) und seinen Anschlussgemeinden verfügen dann über ein modernes Klärwerk mit höchster Reinigungsleistung bei niedrigen Betriebskosten.

Wieder im Einsatz

Franziska Ismair

Franziska Ismair ist nach einem längeren Mutterschaftsurlaub wieder im Taufkirchener Rathaus tätig. Die Verwaltungsinspektorin leitete bis zum Jahr 2000 die Gemeindekasse und ist nun für die Berechnung der Herstellungsbeiträge für die Wasser- und Abwasserversorgung zuständig. Sie ist am Dienstag und Mittwoch jeweils von 8.00-12.30 Uhr im Rathaus, Zimmer 2.13, II Stock (Tel. 08084/3738), erreichbar.

Förderung für das Mehrgenerationenhaus

Das Taufkirchener Kinder- und Jugendhaus wurde bereits im Oktober 2007 offiziell vom Bundesfamilienministerium als „Mehrgenerationenhaus“ anerkannt und erhielt fünf Jahre lang jährlich eine Bundesförderung in Höhe von 40.000 €. Nun trug das Engagement des Mehrgenerationenhaus-Teams erneut Früchte. Als einzige Einrichtung im gesamten Landkreis erhält es bis 2014 die gleiche finanzielle Unterstützung.