Neues Amt für Seniorenbeirat

Der erste Vorsitzende des Taufkirchener Seniorenbeirates, Heinz Schreiner, vertritt seit September diesen Jahres die ober­bayerischen Senioren als Stellvertretender Sprecher in der Landesseniorenvertretung Bayern (LSVB). Der 69-jährige Moosener engagiert sich seit vielen Jahren für die ältere Generation in der Vilsgemeinde und auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Taufkirchener Schloss-Adventskalender

Die traditionelle Veranstaltung, organisiert von der Liedertafel, der BSG und der Gemeinde, findet wieder vom 1. bis 24. Dezember im Wasserschloss statt. Neben täglichen Verlosungen treten Chöre und Instrumentalgruppen auf.

Advent im Schloss 2016

Dieser besondere Weihnachtsmarkt findet heuer am 3. und 4. Dezember im Vorhof und auf der Terrasse des Schlosses statt. Es können sich noch Kunsthandwerker, Hobbykünstler und sonstige Aussteller (keine Getränke- und Imbissstände) bei Angela Kräutler, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3728, E-Mail kraeutler@taufkirchen.de, bewerben.

BSG hat eine neue Flutlichtanlage

Seit Jahren laufen die Planungen für eine neue Flutlichtanlage auf dem Jugendspielfeld sowie die Erweiterung und Sanierung des Vereinsheims. Die erste Baumaßnahme konnte nun im September 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.

Bisher war nur ein Großtrainingsfeld mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Da in den letzten Jahren die Anzahl der Jugendmannschaften stetig zunahm, kam es vor allem im Frühjahr und Herbst zu Engpässen beim Spiel- und Trainingsbetrieb.

Vorstand Franz Schlossnikl (rechts) und die C-Junioren der BSG Taufkirchen mit Trainer Pierre Kinzel (links) sind von der neuen Flutlichtanlage begeistert.

Der Verein investierte bisher rund 34.000 € in die neue Lichtanlage. Bis auf die Bodenfundamente erfolgte der Aufbau in kompletter Eigenleistung. Insgesamt wurden von den Vereinsmitgliedern 260 ehrenamtliche Arbeitsstunden erbracht. Der Verein konnte sich somit bei der Aufstellung der Flutlichtanlage Kosten in Höhe von ca. 7.000 € sparen.

Ein Dank gilt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), dem Landkreis Erding und dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) für großzügige Zuschüsse. Vergelt’s Gott möchten wir auch bei unseren Taufkirchener Unternehmen Spedition Fürmetz, Bart Bau und Elektro Zeilbeck sagen. Sie haben tatkräftig zum Gelingen beigetragen.

Nun kann der 2. Schritt folgen! Alle Voraussetzungen für die Erweiterung und Sanierung des Vereinsheimes liegen vor. Baubeginn ist Mitte November 2016. Ziel ist es, den Kabinentrakt bis zum Saisonstart im Juli 2017 fertig zu stellen.

Neue Fahne für die KLJB Hofkirchen

Langsam aber stetig hat sich die KLJB Hofkirchen im letzten Jahr neu aufgestellt. Mit mittlerweile 20 Mitgliedern kann sich der junge Verein sehen lassen und zeigt dies mit einer eigenen Fahne. Zur Finanzierung der 1.800 € teuren Fahne aus Samt steuerte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) 500 € bei. Weitere Unterstützung bekamen die Jugendlichen von der Sparkasse Erding-Dorfen und einem örtlichen Getränkelieferanten, wofür sie sich noch einmal herzlich bedanken möchten.

Bürgermeister Franz Hofstetter (hinten links) und Pater Paul Kruczek (rechts) mit einer „Fahnenabordnung“ der jungen KLJB, die sich sehr über die Spenden und die Anerkennung durch die Gemeinde freut.

Interessierte Jugendliche sind in dem aufstrebenden Verein immer willkommen und herzlich eingeladen bei den 14-tägigen Gruppenstunden dienstags um 18.00 Uhr im Landjugendheim Hofkirchen vorbeizukommen. Es werden die unterschiedlichsten Themen besprochen und auch Aktivitäten wie die „Aktion Minibrot“ oder „Osternester verstecken“ gemeinsam organisiert.

Volkstrauertag 2016

Am Samstag, 12. November 2016 findet um 19.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche der Jahresgottesdienst für unsere gefallenen, vermissten, verstorbenen Kameraden und Mitglieder unserer Gemeinde statt. Anschließend marschieren wir zum Kriegerdenkmal zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. Wir bitten alle örtlichen Vereine um Teilnahme an der Gedenkfeier.

Am Sonntag, 13. November 2016 um 14.30 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserer Generalversammlung mit Ehrungen im Gasthaus Wagnerwirt ein.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils)

Josef Ganslmaier 1. Vorstand