Taufkirchener Tafel

Über zwei außergewöhnliche Spenden freuten sich zwei Tafelkunden besonders:

• Erich Christofori spendete ein gut erhaltenes Mountainbike, das auch sofort einen neuen Besitzer fand.
  • Von Christian Brandl aus Loiting erhielten wir einen neuwertigen TV-Flachbildschirm. Auch hier stand schon ein Anwärter fest.

Grundsätzlich nimmt die Tafel nur Lebensmittelspenden an. In diesem Fall waren die Interessenten schon vorab bekannt. Dank der monatlichen anonymen Großspender konnten wir auch im September und Oktober unsere Vorräte wieder aufstocken.

Eine weitere anonyme Spende in Höhe von 50 € in bar erhielten wir für den Einkauf von Lebensmitteln. Den gleichen Betrag bekamen wir aus dem Erlös eines Weißwurstessens, den der Nachbarschaftstreff Hochplattenstr. organisierte! Ausdrücklich erwähnen möchten wir auch eine Spenderin, die schon seit vielen Jahren Marmelade für unsere Kunden kocht. Ein großes Dankeschön dafür.

Schließlich wurden wir Mitte Oktober überrascht: Wir durften beim Pfarramt Steinkirchen eine überwältigende Lebensmittelspende sowie eine Geldspende abholen, die von Gottesdienstbesuchern der Holzlandpfarreien gesammelt und zur Verfügung gestellt wurde. Dafür bedankt sich die Tafel im Namen der Kunden sehr herzlich!

www.taufkirchener-tafel.de

Vom Zauber der Vils

Doris Seibold ist dem Zauber der Vils seit vielen Jahren erlegen. Geboren in Vilsbiburg und aufgewachsen am Ufer der Vils in Frontenhausen begleitete sie der Fluss seit ihrer Kindheit. Für „Vom Zauber der Vils“ war sie zu Fuß und per Fahrrad entlang der Vils unterwegs und hat in einem wunderschönen Bildband, begleitet von Geschichten, Versen und QR-Codes ihren Herzensfluss festgehalten.

Erhältlich ist das Buch bei:

Doris Seibold | Mobil 0170 4350338 | kontakt@aurisium-verlag.de | ISBN 978-3-947739-02-8

Theaterverein Taufkirchen (Vils)

„Halleluja Beinand“

Ein Weihnachtschaos in drei Akten von Ulla Kling

Bei einer eigentlich ganz normalen Familie bricht am Heiligen Abend das totale Chaos aus.

Die Oma steht nur im Weg, der Christbaum ist und bleibt schief, die Tochter will mit ihrem Freund auf eine Party, der Vater flüchtet ins Wirtshaus. Onkel Adi nervt mit seiner Eisenbahn und zu guter Letzt fällt dann auch noch der Strom aus.

Wer soll sich da noch zu „Stille Nacht, Heilige Nacht“ besinnen können…?

Vorstellungen

Sa 18.11.2023, 19.30 Uhr
So 19.11.2023, 17.00 Uhr
Sa 25.11.2023, 19.30 Uhr
So 26.11.2023, 17.00 Uhr

VVK: Versicherungsbüro Allianz Götzberger & Eibl | Marktplatz 1, 84416 Taufkirchen | Zu den Geschäftszeiten!

Caritas – Eine Million Sterne

Die Zentrale Aktion für den Pfarrverband Taufkirchen (Vils) gemeinsam mit dem Caritas-Zentrum Erding findet am Freitag, 17.11.2023 um 18.00 Uhr statt. Vor dem Pfarrhof in Moosen (Vils) werden die Kerzen zu Motiven gestellt – verbunden mit der Botschaft: Denkt an die Menschen in Not, hier und weltweit!

Ausführliche Informationen unter: www.einemillionsterne.de

Abgabe der Kerzen: Bei den Sonntagsgottesdiensten im Pfarrverband und vor Ort gegen eine Spende für die Caritas Erding und Caritas International.

Volkstrauertag 2023

Am Samstag, 18. November 2023, findet um 19.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche der Jahresgottesdienst für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und Mitglieder aus unserer Gemeinde statt. Anschließend marschieren wir zum Kriegerdenkmal zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.